33. Baum des Jahres: Chillen unter Palmen in Leipzig

Baum Stechpalme trotzt dem Klimawandel

Leipzig. 

Leipzig. Im Bürgerpark Leipzig-Paunsdorf ziert jetzt der 33. Baum des Jahres 2021, die Europäische Stechpalme, den Wegesrand. Genau genommen sind es sogar drei stachelige Gesellen, die am Donnerstag unweit des biotopähnlichen Teiches gepflanzt wurden. Traditionell übernahm auch dieses Jahres die 24. Grundschule die Patenschaft für die drei Neupflanzungen im Bürgerpark, unterstützt von der Firma Fielmann. Seit 2014 wird der Brauch nunmehr in Paunsdorf gepflegt. Vorher fanden die Aktionen im Volkspark Kleinzschocher statt. Insgesamt stehen in der Messestadt nun zehn immergrüne, europäische Stechpalmen.

Baum trotzt dem Klimawandel

In Vertretung von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal erläuterte Markus Drappatz vom städtischen Amt für Stadtgrün: "Unsere Sommer werden wärmer, doch die Stechpalme trotzt dem Klimawandel." Mit allen Jahresbaumaktionen seit 1989 gehe es aber auch darum, die Menschen an das Thema Baum heranzuführen. In diesem Zusammenhang freute er sich über die 200 000 Euro an Spendergeldern, die allein 2020 durch Baumpatenschaften von Leipzigern in das Stadtsäckel flossen.

Getragen wird die Idee der Jahresbäume durch den Verein "Baum des Jahres e.V." und das Kuratorium "Baum des Jahres". Was meinten die beiden beteiligten Paunsdorfer Schülerinnen Leonie (8) und Lenja (8) dazu? "Cool!" - Einfach nur cool.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion