Corona aktuell: Sogenannte "3G-Regel" gilt nun bundesweit

Corona Einschränkung des Pandemiegeschehens

Sachsen. 

Sachsen. Seit Montag, 23. August 2021, gilt bundesweit die sogenannte 3G-Regel. Dabei gibt es einiges zu beachten und darüber hinaus gibt es auch Ausnahmen der neuen Regelung. So auch aktuell noch in Sachsen, wo die Inzidenz, Stand Montag, bei 15,8 liegt. Seit dem heutigen Monat heißt es in ganz Deutschland: Wer sich in öffentlich zugänglichen Innenräumen trifft, muss geimpft, genesen oder getestet sein. Das hatten Bund und Länder nach dem Auslaufen der Bundesnotbremse vereinbart. Die Länder hatten bis heute Zeit, die neue Regelung umzusetzen. Die Testpflicht gilt für den Besuch von Restaurants, Kinos, beim Frisör und bei anderen körpernahen Dienstleistungen, für Fitnessstudios, Schwimmbäder und Sporthallen, für Veranstaltungen, den Besuch in Krankenhäusern, Reha- oder Behinderteneinrichtungen sowie in Pflegeheimen. Nötig ist ein bis zu 24 Stunden alter, negativer Schnelltests oder ein PCR-Test. Er ist 48 Stunden gültig. Auch wer im Hotel übernachtet, muss einen negativen Test vorlegen. Er muss an jedem dritten Tag des Aufenthalts wiederholt werden.

Ausnahmen gelten für Schüler

Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel für Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig getestet werden, und für kleine Kinder. Die Länder können die Regeln aussetzen, so lange die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Landkreis stabil unter 35 Neuinfektionen liegt. Verbindlich vorgeschrieben bleibt für alle, egal ob geimpft, genesen oder getestet, beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln Abstand zu halten und eine Maske zu tragen.

Ab 11. Oktober werden kostenlose Tests gestrichen

Der Druck auf Ungeimpfte wird ab dem 11. Oktober weiter erhöht. Dann endet das Angebot von kostenlosen Schnelltests. Darauf hatten sich Bund und Länder Anfang August verständigt, weil inzwischen jedem ein Impfangebot gemacht werden kann. Ausgenommen sind Menschen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission gibt. Sie haben weiterhin Anspruch auf kostenlose Schnelltests.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion