Achtung, Autofahrer! Rückbau der B95 zwischen Borna und Espenhain ab Juni

Verkehr Bundesstraße zukünftig nur noch auf zwei Spuren befahrbar

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Region. Seit Oktober 2019 rollt der Verkehr auf der A72 zwischen Chemnitz und Rötha beidseitig. Ab 2. Juni wird die parallel zur neuen Autobahntrasse verlaufende Bundesstraße 95 wegen der geringeren Verkehrsbelastung vom Bornaer Ortsteil Kesselshain bis nördlich Espenhain zurückgebaut. Die jetzt noch vierspurige B95 hat künftig einen Fahrstreifen pro Richtung. Parallel dazu entsteht eine durchgehende, neun Kilometer lange Radverbindung. Die Baukosten in Höhe von rund 15 Millionen Euro für den Rückbau inklusive Radwegbau trägt der Bund.

Entlastung der Orte an der B95

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig: "Die Autobahn 72 verkürzt nicht nur die Fahrtzeit zwischen Chemnitz und Leipzig auf unter eine Stunde, sondern sie entlastet auch die an der B95 liegenden Orte erheblich vom Durchgangsverkehr und Lärm. Folgerichtig können wir die Bundesstraße nun zurückbauen und die frei werdenden Flächen für den Radverkehr nutzen."

Fahrradfahren stärker berücksichtigen

Das Radfahren ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil unserer Mobilität. E-Bikes verstärken diesen positiven Trend. Dulig weiter: "Wir wollen den Radverkehr weiter stärken, indem wir die Sicherheit und Attraktivität des Radfahrens erhöhen. Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr im Freistaat weiter zu steigern. Dafür ist es notwendig, das Fahrrad in allen verkehrs- und städteplanerischen Konzepten stärker als bisher zu berücksichtigen und die Infrastruktur dafür auszubauen."

So soll es nach dem Rückbau aussehen

Der Rückbau der B95 erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im ersten Abschnitt von Borna-Kesselshain bis Gestewitz bleibt die derzeitige Fahrbahn der B95 Richtung Chemnitz erhalten. Auf der jetzigen Richtungsfahrbahn Leipzig wird ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg errichtet. Die restliche Fahrbahn wird zurückgebaut und später begrünt. Die Fertigstellung ist bis Ende Februar 2021 vorgesehen. Anschließend erfolgt der Rückbau im zweiten Abschnitt von Gestewitz bis nördlich Espenhain. In diesem Bereich bleibt die derzeitige Richtungsfahrbahn Leipzig erhalten, der begleitende Geh- und Radweg wird auf der jetzigen Fahrbahn Richtung Chemnitz angelegt. Der Verkehr kann auch während der Bauzeit rollen.

Ende der Arbeiten für 2026 geplant

Die Fertigstellung dieses letzten Bauabschnittes soll bis Ende 2026 erfolgen. Mit der Verkehrsfreigabe wird die gesamte Autobahnverbindung A 72 vom Bayerischen Vogtland über Plauen, Zwickau und Chemnitz bis nach Leipzig durchgängig befahrbar sein.