Baum angezündet: Durch Zeugin kann Fall aufgeklärt werden

blaulicht Tatverdächtige laufen Zeugin in Bischofswerda mehrfach über den Weg

Bischofswerda. 

Bischofswerda. Dank einer aufmerksamen Zeugin haben Beamte des Polizeistandortes Bischofswerda eine Brandstiftung aufgeklärt. Bereits Ende Januar haben Unbekannte einen Baum an der Carl-Maria-von-Weber Straße in Bischofswerda in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte und fällte den stark beschädigten Baum anschließend. Die Schadenshöhe lag bei ungefähr 500 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen aufgrund der Brandstiftung auf.

 

Zeugin meldet sich bei Polizei

Wenige Tage nach dem Geschehen meldete sich eine Zeugin im örtlichen Polizeistandort und teilte mit, dass sie Jugendliche dabei beobachtet hatte, wie sie zur Tatzeit in Richtung Geißmannsdorf wegrannten. Sie hatte diese einige Wochen zuvor schon einmal mit einer brennenden Pappe in der Hand gesehen, sodass sie die mutmaßlichen Zündler gut beschreiben konnte.

 

Am Tag nach ihrer Zeugenaussage liefen ihr die Tatverdächtigen erneut über den Weg und sie rief unverzüglich im Polizeistandort Bischofswerda an. Die ermittelnden Beamten begaben sich vor Ort und machten einen der Beschuldigten bekannt. Daraufhin fanden mehrere Vernehmungen statt und es kam heraus, dass ein 13-jähriger Junge und drei Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren für das Feuer verantwortlich waren. Die Jungen hatten den Baum mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkt und anschließend angezündet.

 

Die Polizei bedankt sich bei der aufmerksamen Zeugin, welche die Aufklärung der Straftat ermöglicht hat.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion