Betrügerische Handwerker in Leipzig gestellt

Blaulicht Mitarbeiterin eines Geldinstitutes rief die Polizei

Zwenkau/Leipzig. 

Zwenkau/Leipzig. Montag Nachmittag erhielt die Polizei einen Anruf einer Mitarbeiterin eines Geldinstitutes in Leipzig. Die Frau gab an, dass ein älteres Paar in der Filiale erschienen sei und nach einem Kredit fragte, der ihr seltsam erschien. Die Vermutung einer betrügerischen Handlung verstärkte sich, als die Senioren angaben, dass draußen mehrere Personen auf sie warten, die das Geld nach Erbringung einer Dienstleistung fordern. Hinzukommende Zivilkräfte der Polizei stellten an der Filiale einen Mercedes-Benz Sprinter mit polnischem Kennzeichen fest. Im Fahrzeug befanden sich fünf Männer rumänischer Staatsangehörigkeit. Die Männer, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten waren, wurden auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht.

Hintergrund

Das Paar Das Paar schilderte den Polizeibeamten, dass gestern Morgen ohne Vorabsprache Handwerker an ihrer Haustür in Zwenkau klingelten und Dacharbeiten anboten. Sie fingen ohne weitere Absprachen an zu arbeiten und forderten nach Erledigung statt der zuvor erwähnten 630 Euro 53.000 Euro Leistungsentschädigung von den Senioren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion