Brand in Dresden: Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung

Blaulicht Restablöschung dauert an

Dresden. 

Am gestrigen Abend war die Feuerwehr Dresden bis lang in die Nacht hinein mit einem Großaufgebot an Kräften bei einem Wohnungsbrand im Einsatz. Aus noch zu klärender Ursache ist es in der zweiten Etage eines Wohngebäudes zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr trug unverzüglich einen umfassenden Löschangriff vor.

 

Bewohner wurden mit Bus woanders untergebracht

Mittlerweile ist der Brand gelöscht und die Feuerwehr führt eine Restablöschung durch. Darüber hinaus wird das Gebäude taktisch belüftet, um den Brandrauch aus dem betroffenen Bereich zu bekommen. Die Bewohner der umliegenden Wohnungen konnten durch die Feuerwehr gerettet werden.

Es wurde ein Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe angefordert, um diese Personen temporär unterzubringen. Der Rettungsdienst sichtet derzeit mehrere Personen, bei denen der Verdacht einer Rauchgasvergiftung im Raum steht. Fünf Personen werden mit einem solchen Verdacht in Dresdner Kliniken transportiert.

 

Im Einsatz waren  58 Einsatzkräfte folgender Wachen: Feuer- und Rettungswache Albertstadt, Feuer- und Rettungswache Altstadt, Feuer- und Rettungswache Striesen, U-Dienst, B-Dienst, Rettungswache Neustadt, Rettungswache Johannstadt. 

 

Update 10 Uhr: Die Polizeidirektion Dresden berichtet: "Die Wohnung wurde schwer beschädigt. Eine Schadenssumme ist nicht bekannt. Neun Hausbewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt werden. 

Nach ersten Ermittlungen steht ein 24-jähriger Deutscher in Verdacht das Feuer gelegt zu haben. Er wurde festgenommen. Gegen ihn wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt." 
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion