Corona aktuell: "Lockdown für Ungeimpfte" - Was ab heute in Sachsen gilt

Corona Diese Regeln zählen ab jetzt im Freistaat

Die Inzidenzen schießen in die Höhe, die Krankenhäuser sind stark belastet. Dies ließ die Landesregierung um Ministerpräsident Michael Kretschmer am Freitag die Entscheidung rund um Einschränkungen sowohl für Geimpfte als auch Ungeimpfte treffen. Diese treten ab heute in Kraft und gelten nach aktuellem Stand bis zum zwölften Dezember.

Kontaktbeschränkung und 2G

So dürfen sich nun nur noch ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Nicht mit zählen Kinder unter 16 Jahren sowie Geimpfte und Genese. Für Ausnahmelos alle Sachsen gilt nun auch, dass Großveranstaltungen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Sporteinrichtungen und Versammlungen geschlossen beziehungsweise verboten sind. Mit Ausnahme der Friseure, welche genau wie der Einzelhandel nur mit 2G öffnen dürfen, sind körpernahe Dienstleistungen verboten. Die Grundversorgung bleibt für alle Bürger zugänglich.

3G am Arbeitsplatz kommt

Am Arbeitsplatz gilt nun eine 3G-Regel, auch in Kirchen muss man einen Test oder ein Entsprechendes Zertifikat vorweisen können. Weihnachtsmärkte sind untersagt, auch der Öffentliche Alkoholausschank- und Konsum ist verboten.

Trotz aller Einschränkungen gibt es auch Stimmen, die erläutern, dass ihnen die Maßnahmen nicht weit genug gehen. So forderte beispielsweise Die Linke noch deutlich schärfere Corona-Maßnahmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion