• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Westsachsen

Corona-Impfung: Online-Plattform soll Terminvergabe vereinfachen

Corona Zentrale Stelle unterstützt Buchungen in Arztpraxen

Nach der Aufhebung der Priorisierung für die COVID-19-Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson wächst der Druck: Impfwillige wollen endlich einen Termin in den Arztpraxen. Und auch die Kassenärztliche Vereinigung möchte möglichst viel Corona-Impfstoff über die im Verband organisierten Ärzte verteilen. Doch im Gegensatz zu den Impfzentren gibt es für niedergelassene Ärzte keine zentrale Stelle für Terminbuchungen. Derzeit bleibt nur der Anruf oder der Besuch in der Arztpraxis, um sich über freie Impftermine zu informieren. Der Coffee-Circle-Gründer Martin Elwert möchte das mit einer neuen Website ändern. Die Homepage www.sofort-impfen.de soll Impfterminbuchungen bei den Hausärzten deutlich effizienter gestalten.

 

Mangel an gemeldeten Arztpraxen

Auf der Onlineplattform können sich Impfwillige mit ihrem Namen und ihrer Adresse anmelden. Auf der anderen Seite können sich auch Arztpraxen kostenfrei bei sofort-impfen.de anmelden und freie Impftermine auf der Plattform einstellen. Zumindest auf Seiten der Impfsuchenden scheint das Interesse bereits groß zu sein. Wenige Tage nach dem Start der Plattform haben sich bereits 200.000 Impfwillige gemeldet. Bei den angemeldeten Arztpraxen ist noch Nachholbedarf. Um Praxen anzusprechen, tausche sich das Team nun mit den Kassenärztlichen Vereinigungen aus. Auch die Initiativen Update Deutschland und Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit helfen bei der Umsetzung.

 

Finanziert über Spenden

Laut Elwert, der bereits weitere Start-ups gegründet hat, entstand sofort-impfen.de innerhalb von wenigen Wochen. Die Idee dazu kam von Gründerkollege Johannes Gerster. Das Entwicklerteam von sofort-impfen.de wird von dem Berater Oliver Mayer angeführt. Finanziert werden soll das Projekt für die Vergabe von Impfungen vor allem über Spenden.

 



Prospekte