Corona-Selbsttests an Schulen: Infektionsraten laut Kultusministerium weiterhin gering

Corona Testung wurde fast 8.500 Mal verweigert

Die aktuellen Ergebnisse der Selbsttestungen an den Schulen von letzter Woche liegen vor. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler müssen sich laut der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung zweimal wöchentlich testen.

Schule ist nur mit negativem Testergebnis zu betreten oder mit dortigem Test

Insgesamt wurden unter den Schülerinnen und Schülern demnach 525.577 Tests durchgeführt, darunter waren 540 positive Ergebnisse. Das entspricht einer Infektionsrate von 0,1 Prozent (Vorwoche 0,17). Insgesamt wurde die Testung 8.471 Mal unter den Schülerinnen und Schülern verweigert. Bei den Lehrerinnen und Lehrern wurden 75.587 Tests durchgeführt, davon waren 181 Tests positiv. Das entspricht hier einer Infektionsrate von 0,24 Prozent (Vorwoche 0,37). Verweigert wurde der Test bei den Lehrkräften 20 Mal. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Kultus am heutigen Montagmittag in einer Pressemitteilung mit.

Nach der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung kann die Schule nur betreten, wer an der Testung teilnimmt oder anderweitig einen negativen Testnachweis vorlegen kann. In der letzten Woche wurden 29.771 negative Testnachweise von Schülerinnen und Schüler vorgelegt und 2.353 Nachweise von Lehrerinnen und Lehrern.

Bereits Ende März berichteten wir darüber, dass die Infektionsrate bei Schülern und Person vergleichsweise gering einzuschätzen ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion