Diese Halloween-Partys finden heute statt!

Event-Tipp Gruseln in Chemnitz, Zwickau, Freiberg und Stollberg

Region. 

Region. Eigentlich ist am 31. Oktober in Deutschland Reformationstag, der an den Thesenanschlag Martin Luthers 1517 und die damit einhergehende Reformation der Kirche erinnert, aber gleichzeitig wird auch das beliebte Kostümfest Halloween gefeiert.

Darum wird Halloween gefeiert

Dieses hat seinen Ursprung bei den Kelten auf der irischen und der britischen Inselgruppe und wurde mit den Siedlern dann in die USA verbreitet. Mittlerweile feiern viele Länder auf der Welt Halloween. Das Wort Halloween stammt von All Hallows' Eve ab, was den Tag vor Allerheiligen benennt, dem volkstümlichen Hochfest in Irland. Zur Zeit der Kelten bedeutete das Fest, was damals in manchen Gebieten auch Samhain hieß, Ende des Sommers. Also der Übergang von Sommer, der Zeit des Lebens, zum Winter, der Zeit der Toten. Den verstorbenen Vorfahren wurden üppige Speisen bereitet, die symbolisch gemeinsam verzehrt wurden. Später bekamen die Menschen Angst vor dem Brauch und verkleideten sich gruselig, um den Tod zu überlisten. Dieser sollte annehmen, dass die Kostümierten schon verstorben wären und es nichts mehr bei ihnen zu holen gäbe. Um die Geister gnädig zu stimmen wurden kleine Gaben vor die Häuser gelegt.

Heute ziehen eher verkleidete Kinder von Haus zu Haus und fordern "Süßes sonst gibt's Saures" und wenn die Nachbarschaft keine Süßigkeiten gibt, dann spielen die Kinder Streiche. In Europa verkleiden sich die Menschen auf Partys eher angsteinflößend, was in den USA anders ist, dort ist es wie bei uns der Fasching. Man sieht nicht nur Zombies sondern auch allerlei andere Gestalten. Die meisten Feiern finden heute schon statt, obwohl Halloween erst morgen ist. Du willst wissen, wo heute in der Region der Bär steppt oder besser gesagt der Poltergeist gruselt? BLICK hat die größten Halloween-Partys für euch zusammengefasst:

Chemnitz:

Brauclub: ab 22 Uhr

Satir: ab 22 Uhr

Jump 'n Play: ab 20 Uhr

Zwickau:

Nachtwerk: ab 23 Uhr

Villa Mocc Klub: ab 22 Uhr

Paintballhalle/ Club Battlezone: ab 22 Uhr

Freiberg:

Traincontrol: ab 21 Uhr

Erzgebirge:

Eventcenter Stollberg: ab 22 Uhr