Drei Leipziger Schwimmhallen starten am Montag ins öffentliche Baden

Blaulicht Ein weiterer Schritt ist nun endlich möglich

Leipzig. 

Leipzig. Die positive Entwicklung in der Corona-Pandemie erlaubt Leipzigs Sportbädern einen weiteren Schritt in Richtung neue Normalität: Am kommenden Montag, dem 21. Juni 2021, öffnen drei der acht Schwimmhallen nun auch wieder für das öffentliche Baden. Los geht es in der Schwimmhalle Nord in der Kleiststraße, der Schwimmhalle Südost in der Kolmstraße und dem Sportbad an der Elster in der Antonienstraße. Alle Öffnungszeiten finden sich übersichtlich auf www.L.de/sportbaeder. Die Saunen bleiben vorerst noch geschlossen.

Im Gespräch mit Martin Gräfe - Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder

"Wir sind mehr als froh, dass wir in unserem stufenweisen Öffnungsplan nach dem Schulschwimmen und dem Vereinstraining nun einen weiteren wichtigen Schritt gehen können. Die Nachfrage nach öffentlichem Baden ist nach vielen Monaten der Schließung verständlicherweise sehr groß", sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe.

Besondere Regeln sind einzuhalten

Eine Terminbuchung ist nicht notwendig. Allerdings sollten sich Besucher auch hier auf ein paar besondere Corona-Regelungen einstellen.

•Bis in die Umkleiden ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.

•Es erfolgt eine Kontakterfassung. Idealerweise nutzen Gäste dafür zeitsparend die Corona-Warn-App. Den entsprechenden QR-Code zum Einchecken gibt es in der jeweiligen Schwimmhalle. Andernfalls erfolgt die Kontakterfassung schriftlich.

•Die Anzahl der Besucher ist beschränkt - auf 7 Schwimmer je 25-m-Bahn und 14 Schwimmer auf der 50-m-Bahn.

Die weiteren Schwimmhallen sollen mit einer Öffnung sukzessive folgen

"Hierfür benötigen wir wiederum weiteres Personal in unseren Freibädern", sagt Sportbäder-Chef Gräfe. Weil aufgrund der Einstellungsverzögerungen durch die unklare Öffnungsperspektive viele der zu Jahresbeginn rekrutierten Saisonkräfte abgesprungen seien, komme dort nun vorrangig das Schwimmhallen-Kollegium zum Einsatz. "Für die Freibäder suchen wir daher weiterhin händeringend Verstärkung, insbesondere Rettungsschwimmer", sagt er.

Interessenten für Jobs in Leipzigs Bädern finden Informationen unter https://www.L.de/karriere.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion