Dreiste Diebe: Männer klauen Weihnachtsgeschenke und fliehen vor Polizei

Blaulicht Verfolgungsjagd weitet sich bis nach Tschechien aus

Bertsdorf-Hörnitz / OT Bertsdorf. 

Als die Geschädigte gegen 19:40 Uhr, am 23.12., zu ihrer Wohnung kam, überraschte sie einen zunächst unbekannten Mann, welcher offenbar versuchte in ihre Wohnung einzubrechen. Nach Ansprechen ließ er von seinem Vorhaben ab, schubste die Geschädigte zur Seite und flüchtete mit einem schwarzen VW vom Tatort. Eine sofort eingesetzte Streife der Polizeirevieres Zittau-Oberland stellte den PKW wenig später fest und versuchte ihn mehrfach anzuhalten. Der Fahrer ignorierte dies. Schließlich verließ er am Grenzübergang Neugersdorf das deutsche Staatsgebiet und fuhr weiter in Richtung Rumburg.

Mehrere Weihnachtsgeschenke in Fluchtwagen gefunden

Auf der Flucht vor dem ihm nacheilenden Funkstreifenwagen verunfallte er schließlich in Lesni Rumburg. Der Fahrer sowie sein Beifahrer sprangen umgehend aus dem PKW. Während die Kollegen den 29-jährigen Fahrer, einen Tschechen, stellen konnten, gelang dem Beifahrer die Flucht in den angrenzenden Wald. Herbeigerufene Kollegen der tschechischen Polizei übernahmen den Mann sowie die Unfallaufnahme und Fahndung nach dem Flüchtigen. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden mehrere schön verpackte Weihnachtsgeschenke im Kofferraum des VW's aufgefunden und durch die tschechische Polizei sichergestellt. Die am PKW angebrachten amtlichen Kennzeichen gehörten nicht an das Fahrzeug. Sie wurden zuvor in Oybin entwendet.

52-Jähriger in Oybin ebenfalls beklaut

Gegen 22:30 Uhr bemerkte ein 52-jähriger Geschädigter den Einbruch in seinen in Oybin auf der Friedrich-Engels-Straße abgestellten PKW. Der mit seiner Familie über die Feiertage angereiste Mann ließ eine Kiste liebevoll verpackter Weihnachtsgeschenke im Kofferraum seines Opels zurück. Schließlich wurden die Geschenke im Wert von ca. 940 Euro entwendet.

Bescherung muss sich verzögern

Im Zuge der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass es sich bei den entwendeten Geschenken mit hoher Wahrscheinlichkeit um die von der tschechischen Polizei sichergestellten handelte. Allerdings müssen sich die Geschädigten mit der Bescherung noch einige Tage gedulden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion