Erneut kein Ergebnis bei Tarifrunde für Großhandel Sachsen

Tarifverhandlung Streik in Nossen seit Mitternacht

Ergebnislos endete die 4. Tarifrunde für die 40.000 Beschäftigten im sächsischen Groß- und Außenhandel. Zwar gab es ein verbessertes Angebot. Die Arbeitgeber boten 2 % zum 1. Dezember nach 7 Nullmonaten und weitere 2 % zum 1. August 2022 nach 3 Nullmonaten. "Dieses Angebot ist für uns überhaupt keine Verhandlungsbasis", so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. "Weder spiegelt sich darin die Wertschätzung gegenüber der enormen Leistung der Beschäftigten in den letzten 20 Monaten und die gestiegenen Umsätze wieder."

"Die 2 % liegen deutlich unter der Inflationsrate und die vielen Nullmonate bedeuten für 2021 eine Erhöhung von lediglich 0,25 %. Das würde eine deutliche Reallohnverschlechterung bedeuten, das werden wir nicht mitmachen. Im Großhandel wurde gutes Geld in den letzten Monaten verdient und die Arbeitgeber wollen nur Krümel weitergeben, das ist eine echte Provokation!", so ver.di Gewerkschaftssekretärin, Andrea Busch.

Streik noch für diese Woche angekündigt

"Wir werden uns nicht länger hinhalten lassen und werden unsere Streiks im Groß- und Außenhandel in Sachsen noch in dieser Woche fortsetzen. Die Beschäftigten warten nun schon seit Mai vergeblich auf eine echte Tariferhöhung, da bleibt uns nur der Streik!", so Andrea Busch.

"Als erste Reaktion wird heute die rewe Beschäftigten im Großhandelslager Nossen zum Streik aufgerufen. Der Streik hat um null Uhr begonnen und wird sich bis Samstag hinziehen. Ohne solche Streikmaßnahmen kommen wir nicht zu einem akzeptablen Tarifabschluss", so Lauenroth-Mago

Verdi verlangt unteranderem die Anhebung aller Löhne um 1€ je Arbeitsstunde und die Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 70 € im Monat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion