Es klappern die Rädchen am rauschenden Bach im Sternmühlental

Natur Hobbybastler sind aufgerufen die "Wasserräderroute" mit eigenen Bauwerken zu erweitern

Sachsen. 

Sachsen. Das sächsische Sternmühlental erstreckt sich über Augustusburg, Erdmannsdorf, Kleinolbersdorf und Altenhain im Süden. Das südlich von Chemnitz gelegene Tal ist ein schönes Wander- und Erholungsgebiet mit dem Adelsbergturm im Osten. Schon seit frühen Zeiten wandern die Naturfreunde durch das Tal und treffen auf Bergbaugeschichte mit dem "Augusta Erbstollen" und auf ein großes Wasserrad, welches früher der Bewässerung diente.

Im großen Mischwaldbestand findet man hier auch klare Bäche

Neben dem Schwarzbach und dem Haselbach gibt es hier seit einigen Jahren eine kleine beschauliche Attraktion - Wasserräder in Miniatur. Der Heimatfreund Michael Hillig fing an die kleine Wasserkunst aufzubauen, stetig zu erweitern und neue Ideen einfließen zu lassen - im wahrsten Sinne. Doch irgendwann spielt die Gesundheit nicht mehr mit, wodurch Hillig händeringend einen Betreuer für seine Wasserräder suchte.

In dem Kleinolbersdorfer Enrico Nestler fand er schließlich den Richtigen: Enrico ist handwerklich begabt und hat sich mit den derzeit 45 kleinen Wasserbauwerken bereits angefreundet. Er hegt, pflegt, bastelt und werkelt und es entsteht immer wieder Neues. Das merken auch die vielen Besucher, die aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kommen. Autos mit Kennzeichen aus ganz Sachsen werden gesehen. Vor allem Familien mit Kindern sind hier unterwegs. Meist werden die Kinder magisch von den klappernden Bauwerken angezogen und wollen die Kinder gar nicht mehr nachhause.

Dieses Projekt punktet mit einer Besonderheit

Im Sternmühlental ist nichts undenkbar, denn auch die zahlreichen Besucher des Tals können sich mit einbringen. Hobbybastler sind aufgerufen ihre selbst gebauten Bauwerke an den Haselbach aufzustellen und ihnen dort ihren freien Wasserlauf zu lassen. Geplant sind noch Bänke die entlang der "Wasserräderroute" aufgestellt werden sollen und Hinweisschilder, die auf diese Attraktion hinweisen sollen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion