blick.de - News, Events und Lifestyle
Videos E-Paper Spiele
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Videos
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Tipp der Woche
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Sachsen
  2. Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang

Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang

Kindergarten ade - Hallo Schule: Mehr als 37.000 Erstklässler feiern am Wochenende Schulanfang. Das lassen sich Familien einiges kosten. Die Planung dafür beginnt häufig lange im Voraus.

Von dpa
13.08.2026, 08:00 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de bei Google bevorzugen
  • 1/3
    Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang - Für mehr als 37.000 Kinder in Sachsen naht der erste Schultag. Das wird am Samstag vielerorts gefeiert. (Archivbild)
    Für mehr als 37.000 Kinder in Sachsen naht der erste Schultag. Das wird am Samstag vielerorts gefeiert. (Archivbild) Bild: Sebastian Willnow/dpa
  • 2/3
    Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang - Mit dem ersten Schultag beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. (Archivbild)
    Mit dem ersten Schultag beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
  • 3/3
    Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang - Ein Muss auf jedem Schulanfang: die Zuckertüte. (Archivbild)
    Ein Muss auf jedem Schulanfang: die Zuckertüte. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Zwickau

Schulranzen, Zuckertüte und die große Aufregung vor dem ersten Schultag: Mehr als 37.000 Erstklässler in Sachsen feiern am Samstag Schulanfang. Dabei setzen die meisten Familien auf eine traditionelle Feier in Familie, sagt Anke Fischer von der Zwickauer Eventagentur Promoplanet, die auch Feiern zum Schulanfang ausrichtet. "Das ist ein großes Ereignis, das viele Eltern oft monatelang selbst vorbereiten." 

Catering, Hüpfburgen und Clowns seien zum Schulanfang stark gefragt, Gaststätten und beliebte Veranstaltungsorte schnell ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage reservierten manche Familien den Ort ihrer Feier schon Jahre im Voraus. Zwar gebe es auch pompöse Schulanfangsfeiern. Einen Trend zu immer aufwendigeren Feiern sieht Fischer aber nicht. 

Nur wenige machten daraus fast "eine kleine Hochzeit", sagt sie. Dazu gehörten etwa ein festliches Gedeck, Bedienung, ein Rahmenprogramm oder Feuerwerk. "Es ist auch in Ordnung, wenn Eltern den Schulanfang als erstes großes Fest des Kindes aufwendiger feiern wollen." Die Zahl der aufwendigen Feiern habe in ihrer Agentur in den vergangenen Jahren aber nicht zugenommen.

Schulanfangsfeier kann für Familien ins Geld gehen

Auch ohne großes Fest kann der Schulanfang teuer werden. Der Leipziger Metzgermeister Franz Richter beobachtet zwar weniger Catering-Anfragen, dafür aber mehr Bestellungen für Grillfeiern. Gerade bei den größeren Schulanfangsfeiern mit 20 bis 30 Gästen werde gern etwas Besonderes auf den Grill gelegt – etwa Bratwürste aus Rind oder Lamm.

Für Bestellungen dieser Größenordnung müssten Familien inzwischen etwa 800 bis 1.200 Euro einplanen, sagt Richter. Die Preise seien damit etwa doppelt so hoch wie vor der Corona-Pandemie. Die meisten Eltern seien jedoch bereit, sich den besonderen Tag ihrer Kinder einiges kosten zu lassen. 

  • Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang - Mit dem ersten Schultag beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. (Archivbild)
    Mit dem ersten Schultag beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Auch für die Gastronomie ist der Schulanfang ein wichtiger Termin, sagt Axel Klein vom Dehoga Sachsen. Besonders aufwendige Feiern seien selten. Viele Familien feierten zu Hause oder in Gaststätten – und achteten dabei zunehmend darauf, dass die Kinder Bewegung und ein kleines Erlebnis hätten. 

"Manche Häuser bieten Tischtennis an, haben Tiere auf dem Gelände oder einen Streichelzoo", so Klein. Auch gemeinsame Feiern mehrerer Familien seien gefragt, damit die Kinder miteinander spielen könnten. Die Nachfrage nach geeigneten Gaststätten sei zum Schulanfang groß, sagte Klein. Familien sollten deshalb frühzeitig reservieren. Auch in westdeutschen Bundesländern werde der Schulanfang inzwischen stärker gefeiert.

Schulanfang wird vor allem im Osten groß zelebriert 

Der Schulanfang bleibt in Ostdeutschland "eine große Fete", ergänzt Eventmanagerin Fischer. In vielen westdeutschen Regionen werde die Zuckertüte am ersten Schultag noch ohne eine vergleichbare Familienfeier überreicht. "In Sachsen ist der Schulanfang eine große und wichtige Tradition." 

Das beginnt schon mit den Zuckertütenfesten am Ende der Kindergartenzeit. Dann folgen am Wochenende vor dem ersten offiziellen Schultag die großen Einschulungsfeiern samt Übergabe der Zuckertüten. An dem Tag stehen oft auch ein erster Besuch im Klassenzimmer, Fototermine, Kaffeetrinken und Verwandtschaftsbesuche auf dem Programm. "Zwar wollen die Eltern dem Kind ein Erlebnis bieten. Aber sie müssen auch darauf achten, es nicht zu überfordern. Der Tag ist wirklich anstrengend", weiß Fischer.

  • Familienfete bis Freizeitpark: So feiern Kinder Schulanfang - Ein Muss auf jedem Schulanfang: die Zuckertüte. (Archivbild)
    Ein Muss auf jedem Schulanfang: die Zuckertüte. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Freizeitparks nehmen den Schulanfang in den Blick

Dass es neben der klassischen Familienfeier auch den Wunsch nach Rundum-sorglos-Angeboten gibt, zeigt der Erlebnispark Oskarshausen in Freital. Das Zuckertütenfest gibt es seit 2019. Einst mit weniger als 100 Gästen gestartet, sei die Nachfrage über die Jahre deutlich gestiegen, berichtet das Unternehmen. Einige Gäste ließen sich bereits eineinhalb Jahre vorher auf die Warteliste setzen, andere entschieden sich kurzfristig je nach Wetterlage. 

Die Feiern reichten von kleinen Gruppen mit vier bis zehn Personen bis zu Familiengesellschaften mit 20 oder mehr Gästen. Die Idee entstand demnach aus Wünschen der Besucher: Reservierte Tische, Dekoration, Bedienung und eine gemeinsame Abrechnung sollten den Familien die Organisation abnehmen. Nach Angaben des Unternehmens sind inzwischen Gastronomie, Getränke, Unterhaltung und die Nutzung der Attraktionen in einer Pauschale enthalten.

Auch andere Freizeitparks haben den Schulanfang als Event entdeckt. Bei Belantis in der Nähe von Leipzig wird am Sonnabend Zuckertütenfest gefeiert. Für die Schulanfänger gibt es freien Eintritt, eine gefüllte Zuckertüte und ein Treffen mit Asterix und Obelix. Im Freizeitpark Plohn im Vogtland geht die Schulanfangsparty an dem Tag bis 22 Uhr. Nach Showprogramm und Fahrgeschäften erwartet die Kinder und ihre Gäste eine spezielle Lasershow - und zum Abschluss ein Feuerwerk. Auch hier haben die frischgebackenen Erstklässler freien Eintritt.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Ein halbes Jahrhundert: Einrichtung ist aus dem Ortsbild nicht mehr weg zu denken - Leiterin Monja Einert (Mitte) ist gern in den Gruppen gesehen. Hier im Bild bei den Krippenkindern.
    Erzgebirge

    Ein halbes Jahrhundert: Einrichtung ist aus dem Ortsbild nicht mehr weg zu denken

  • „Eltern-Kind-Zentrum“ in Mittweida feiert 20. Geburtstag - Die Balancierstrecke im Mittweidaer Eltern-Kind-Zentrum wird von den Mädchen und Jungen gern genutzt. Die Einrichtung feiert in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen.
    Mittelsachsen

    „Eltern-Kind-Zentrum“ in Mittweida feiert 20. Geburtstag

  • Der nächste Lichtensteiner Weinjahrgang wird nach der Schlössernacht geerntet - Schlossherr Mario Schreckenbach mit Enkelin Amilia bei der Ernte der Weintrauben.
    Zwickau

    Der nächste Lichtensteiner Weinjahrgang wird nach der Schlössernacht geerntet

  • Wann steht der allererste Zahnarztbesuch fürs Kind an? - Für Kinder sind bis zum Alter von sechs Jahren sechs Vorsorgeuntersuchungen in der Zahnarztpraxis vorgesehen - Z1 bis Z6.
    Gesundes Gebiss

    Wann steht der allererste Zahnarztbesuch fürs Kind an?

  • Umfrage: Finanzsorgen von Eltern nehmen zu - Nach einer Forsa-Umfrage für Save the Children haben viele Eltern finanzielle Sorgen. (Symbolbild)
    Kinderarmut

    Umfrage: Finanzsorgen von Eltern nehmen zu

  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Sachsen

    Großeinsatz in Sachsen: Weitere Sprengvorrichtungen an Stromtrassen entdeckt
  • 2.Erzgebirge

    Schwerer Frontalcrash auf der B 174: Opel kracht in LKW – Fahrer schwer verletzt
  • 3.Erzgebirge

    Neue Dreharbeiten für den „Erzgebirgskrimi“ starten diese Woche: Hier entsteht Teil 19 der ZDF-Reihe

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo