Feuerwehr löscht Brand in Dresdner Schultoilette - Ein Kind unter Schock

Blaulicht Brandursache ungeklärt

Dresden. 

Dresden. Am heutigen Donnerstagmittag kam es kurz nach 11 Uhr zu einem Brand in der 101. Oberschule an der Pfotenhauerstraße. Auf der Schultoilette war das Feuer ausgebrochen. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, hatten alle Schüler und das Personal das Gebäude verlassen. Mit einer Kübelspritze konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell löschen. Anschließend wurden die betreffenden Räume belüftet. Ein Schüler wurde wegen eines Schocks durch den Rettungsdienst behandelt. Die Pfotenhauerstraße war während des Einsatzes gesperrt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Update: 13.20 Uhr

Aus noch unbekannter Ursache ist es heute Mittag zu einem Brand in der 101. Oberschule gekommen. Auf Grund des initial dramatischen Meldebildes wurden zahlreiche Kräfte und Mittel durch die Integrierte Regionalleitstelle Dresden alarmiert. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch aus einer Toilette im ersten Obergeschoss. Etwa 500 Kinder sowie das gesamte Personal konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und löschten den Brand. Im Anschluss wurden umfangreich Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Ambulantes Kriseninterventionsteam

Zwei Kinder wurden vom Rettungsdienst ambulant versorgt bzw. werden durch das Kriseninterventionsteam betreut. Die Pfotenhauer Straße ist derzeit noch gesperrt. Zu diesem Einsatz wurden 70 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der A-Dienst, der B-Dienst, der U-Dienst, Pressesprecher, die Rettungswachen Leuben und Pieschen sowie das Kriseninterventionsteam alarmiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion