Finale Vorbereitungen auf SuperEnduro-WM Riesa laufen an

MOTORSPORT Jetzt wird's ernst

Riesa/Hohndorf. 

Riesa/Hohndorf. Die lange Hängepartie hat endlich ein Ende. Nachdem sich die letzten kleinen Fragezeichen hinter dem Lauf zur SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2021/2022 am 19. und 20. März in der SACHSENarena Riesa verflüchtigt haben, steht dem Indoor-Offraod-Spektakel nichts mehr im Weg.

Mit dem Glück der Tüchtigen hatte die veranstaltende Eventmanufaktur Auerswald aus Hohndorf bei Stollberg frühzeitig den Stammtermin Anfang Januar gecancelt und auf den März verschoben.

 

Erstmals zwei Tage und erstmals das Finale

Der Plan ging auf, wobei man den hiesigen SuperEnduro-Fans dadurch nun gleich zwei zusätzliche Bonbons darreichen kann. So ist der SuperEnduro Grand Prix of Germany erstmals das Finale der SuperEnduro-Weltmeisterschaft. Diese und auch das SuperEnduro Riesa erleben zugleich mit einer Zwei-Tages-Veranstaltung eine echte Premiere.

Möglich wurde die genehmigungstechnische und finanzielle Zitterpartie der letzten Monate auch dank neuer Partner. So unterstützt in diesem Jahr der Freistaat Sachsen den deutschen WM-Lauf mit seiner Kampagne "So geht sächsisch". Hinzu kommen viele regionale Partner, die aus gegebenem Anlass noch etwas tiefer in die Tasche greifen oder neu von Sven Wendisch vom Autocenter Wendisch in Riesa, quasi der verlängerte Arm der Eventmanufaktur Auerswald in die Region, gewonnen werden konnten.

Die endgültigen Modalitäten der Durchführung sind derzeit noch nicht zu 100 Prozent in Stein gemeißelt, doch sollte die zulässige Zuschauerkapazität ein vertretbares betriebswirtschaftliches Ergebnis möglich machen. Ungeachtet dessen, sollte man sich mit dem Kartenkauf nicht zu lange Zeit lassen.

 

Nur Rennen oder Training und Rennen, ein oder zwei Tage?

Zur Wahl stehen nicht nur der Samstag (19.3) und der (Familien-)Sonntag (20.3.), sondern auch das "Main Event" und die volle Dröhnung. Will heißen, dass die Halle schon für die Trainings- und Qualifikationsrennen geöffnet ist. So ist am ersten Renntag der Zutritt mit dem VIP- sowie Fan-Ticket (169 bzw. 74 Euro, Vollzahler) bereits ab 10:00 Uhr möglich. Tags darauf kann man damit bereits ab 8:00 Uhr in die Halle sowie ins Fahrerlager und ganz nah ran an die Akteure oder den Mechanikern über die Schulter schauen. Inhaber der "normalen" Race-Tickets (59 Euro) haben ab 16:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr Zutritt in die Halle. Veranstaltungsbeginn ist 18:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr wobei jeweils eineinhalb Stunden vorher Autogrammstunden stattfinden. Wem das alles nicht reicht, der kann sich für 99 Euro auch beide Tage von morgens bis abends gönnen.

Ticket-Vorverkaufsstellen sind unter anderem die Tickethotline +49 351 30 70 8000, die Riesa Information (www.tourismus-riesa.de), die Eventmanufaktur Auerswald (Am Hang 2, 09394 Hohndorf, info@eventmanufaktur-auerswald.de), das Autocenter Wendisch (Strehlaer Str.35, 01591 Riesa, Zweirad Sturm (Neue Marienberger Str. 189, 09405 Zschopau), Neubert Racing Shop (Südstr. 2, 04654 Frohburg), Marcus Kehr Offroadsport (Augustusburger Str. 23, 09557 Flöha), G&M Bikes (Filderstädter Straße 2, 04758 Oschatz), K&P Zweiradtechnik (Harthaer Straße 6, 04736 Waldheim), Enduro Fleischer (Straße der Einheit 5, 09423 Gelenau/Erzgebirge) und MX Straub (Hartmannstraße 1,04838 Eilenburg).

Weitere Infos ebenfalls unter www.superenduro-riesa.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion