Gefahrguteinsatz: Verletzter nach Kontakt mit Natriumhydroxid

blaulicht Natriumhydroxid verätzt bei Berührung die Haut

Brandis. 

Brandis. Freitagmittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Brandis, Beucha und Polenz, sowie der Gefahrgutzug Nord des Landkreises in die Bergstraße nach Brandis alarmiert.

Verletzter ins Krankenhaus gebracht

Die Feuerwehrkameraden haben festgestellt, dass es sich bei dem ausgetretenen Stoff um Natriumhydroxid gehandelt haben soll, welcher in einem Nebengebäude ausgetreten sein. Die Feuerwehrkameraden haben den Bereich abgesperrt und prüfen nun mit Unterstützung von Gefahrgutspezialisten den Stoff um ihn dann zu beseitigen. Für die Bewohner bestünde zunächst keine Gefahr.

Vor Ort soll mindestens eine Person mit dem unbekannten Stoff in Berührung gekommen und verletzt worden sein. Natriumhydroxid verätzt bei Berührung die Haut, da es mit der Hautfeuchtigkeit zu Natronlauge reagiert. Der Bereich wurde durch die Kameraden gereinigt. Der verletzte Mitarbeiter wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.  Die Bergstraße ist in dem Bereich aktuell voll gesperrt. Nähere Informationen sind derzeit noch nicht möglich.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion