Geschlechtsneutraler Flugverkehr

Reisen Lufthansa streicht die Begrüßung "Damen und Herren"

Deutschland. 

Deutschland. Das Flugverkehrsunternehmen Lufthansa wird ihre Boardgäste zukünftig geschlechtsneutral empfangen. Die konkrete Formulierung obliegt der Kabinenbesatzung. Die Begrüßungsfloskel "Damen und Herren" gehört allenfalls der Vergangenheit an.

Auch das englische "Ladies and Gentlemen" soll der Vergangenheit angehören, das bestätigte eine Unternehmenssprecherin in Frankfurt. Die Regelung gilt für alle Fluggesellschaften des Konzerns, einschließlich Austrian, Swiss, Eurowings und Brussels Airlines.

 

Warum wird diese Änderung in Kraft treten?

 

"Uns ist es wichtig, dass wir in unserer Ansprache alle berücksichtigen", hatte ein Lufthansa-Sprecher gesagt. Infrage kämen jegliche Formulierungen wie "Guten Tag / Abend", "Liebe Gäste" oder auch einfach "Willkommen an Bord". Diese Entscheidung läge jeweils beim Chef oder der Chefin der Kabine.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion