• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Gläserne Manufaktur mit Allzeit-Rekord: 3.293 Auslieferungen in 2020

Wirtschaft Fahrzeug-Auslieferung jetzt direkt in der Produktion

Dresden. 

Dresden. Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen entwickelt sich immer mehr zum zentralen Auslieferungsstandort für Elektrofahrzeuge von Volkswagen in Deutschland. Die Manufaktur hat 2020 mit 3.293 Fahrzeug-Auslieferungen einen neuen Allzeit-Rekord aufgestellt - und das trotz sechswöchigem Corona-Lockdown. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 1.301 Auslieferungen - ein Plus zum Vorjahr von 153 Prozent.

Bereits Mitte Oktober wurde die bisherige Allzeit-Bestmarke von 2.280 Fahrzeugübergaben aus 2005 geknackt. Seitdem sind nochmals mehr als 1.000 Fahrzeuge in Kundenhände gelangt. Sehr beliebt ist der ID.3, auf den mit 785 Einheiten fast ein Viertel des Volumens entfiel. Auch e-Golf und e-up! liegen nach wie vor hoch im Kurs.

Hohe Ziele für 2021

2021 geht es weiter: Die neue Zielmarke lautet rund 5.000 Auslieferungen. Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, wurde kürzlich direkt in der Fahrzeug-Produktion ein zweiter Übergabe-Ort umgebaut - eine solche Auslieferung ist einzigartig und gibt es weltweit nur in Dresden. Die benötigte personelle Unterstützung für die dann möglichen parallelen Fahrzeugübergaben folgt im Januar, wenn das neue Geschäftsfeld "Fahrzeugauslieferung an Kunden" an den Start geht. Erfreulich: Mitarbeiter, die bislang in der Fertigung eingesetzt waren, sowie aus dem Bereich der Qualitätssicherung und Werkssicherheit werden künftig Fahrzeuge ausliefern.

Manufaktur-Vertriebsleiter Arnd Meyer-Clasen: "Wir hatten ein herausforderndes, aber sehr erfolgreiches Jahr. Die Gläserne Manufaktur, die Stadt Dresden und das Elbland werden vor allem für Kunden immer attraktiver und für die Handelsorganisation sowie Konzernzentrale immer wichtiger. Mit unserem jetzt ausgeweiteten Geschäftsfeld sichern wir Beschäftigung am Standort."

Jahreshighlights Volkswagen Sachsen