Görlitzer Verbrecher-Trio wird von Polizei gestellt

Einbruch Zwei Tatverdächtige sitzen nun in Haft

Beamte des örtlichen Reviers haben Mittwochnacht ein Einbrecher-Trio an der Gersdorfstraße in Görlitz gestellt. Zwei der drei Tatverdächtigen befinden sich nun in Haft.

Was war geschehen?

Ein Zeuge meldete dem Polizeirevier einen Einbruchsalarm in einem Gebäude und gab an, dass sich fremde Personen in den dortigen Büroräumen aufhalten würden.

Soforteinsatz der Polizei

Soforteinsatz für die Uniformierten des Görlitzer Streifendienstes! Mehrere Streifenwagenbesatzungen fuhren unverzüglich zur Örtlichkeit. Dort fanden die Polizisten aufgebrochene Räumlichkeiten vor. Personen waren zunächst keine mehr anzutreffen. Dafür fehlte unter anderem eine Playstation Pro samt Controller im Wert von etwa 460 Euro. Außerdem hinterließen die Täter einen erheblichen Sachschaden in Höhe von bislang circa 3.000 Euro.

Fahndung der Täter

Ermittlungen lenkten den Verdacht auf drei, der Polizei bereits bekannte junge Männer. Die Fahndungsmaßnahmen rund um den Tatort liefen umgehend an und auf Hochtouren. Kurz nach Mitternacht dann der Fahndungserfolg - Eine Streife stellte drei Tatverdächtige im Alter von 16, 16 und 18 Jahren. Die Drei saßen völlig verschwitzt vor der Wohnanschrift von einem der Verdächtigen am Südausgang des Bahnhofes.

Durchsuchungserfolg und Einsatz von Fährtenhund

Bei der Durchsuchung der Personen fanden die Beamten die zuvor entwendete Playstation samt Controller, sowie eine Schachtel mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen auf und stellten die Gegenstände sicher. Ein eingesetzter Fährtenhund verifizierte mit seiner Spürnase den Tatverdacht gegen die jungen Männer. Er lief noch einmal genau den Weg vom Tatort bis zum Feststellort der drei Tatverdächtigen am Bahnhof. Nun klickten die Handschellen. Die Ordnungshüter nahmen die drei Deutschen vorläufig fest und brachten sie zum Revier.

Ermittler kommen zum Einsatz

Die drei Tatverdächtigen sind den Ermittlern keine Unbekannten. Von einem der 16-Jährigen sowie dem 18-Jährigen brachten die Kriminalisten erst einen Tag vor der Feststellung umfangreiche Aktenbände zur Staatsanwaltschaft. Beide stehen neben anderen Personen im Verdacht für eine ganze Serie von Straftaten im Stadtgebiet und im Umland von Görlitz verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen dazu dauern an. Ermittelt wird unter anderem wegen der Einbruchs- und Vandalismus-Serie am Berzdorfer See und Einbrüchen in verschiedene Firmen in Gewerbegebieten. Außerdem wegen nächtlichen führerscheinlosen Spritztouren und daraus resultierenden Verkehrsunfällen.

Einlieferung in die JVA

Am Donnerstag und Freitag realisierten Polizisten und Ermittler des örtlichen Reviers mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und stellten weitere zahlreiche Beweismittel sicher. Einer der beiden 16-Jährigen wurde nach Abschluss aller Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Gegen die beiden anderen Tatverdächtigen stellte die Staatsanwaltschaft Antrag auf Erlass von Haftbefehlen beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Görlitz. Dieser erließ am Freitag gegen beide Beschuldigten Haftbefehl. Ordnungshüter brachten sie daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion