Grüne Lunge Leipzigs: Kleingärtner für Engagement ausgezeichnet

Auszeichnung Umweltbürgermeister ehrt drei Leipziger

Leipzig. 

Leipzig. Für ihr Ehrenamt zur "Entwicklung des Kleingartenwesens in der Stadt" zeichnete Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal drei Leipziger Kleingärtner jeweils mit Patenbäumen aus. Die Pflanzen waren bereits außerhalb der Vegetationszeit gesetzt worden.

Stellvertretend für alle Beteiligten wurde die Ehrung am heutigen Mittwoch im Kleingartenverein (KGV) "Am Kärrnerweg" zelebriert. Mit Robby Müller als Vorsitzendem des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner und Thomas Köhler (stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen), stieg eine kleine Feier. Der dort ausgezeichnete KGV-Vorsitzende Peter Kanis (84) befestigte in diesem Zuge vor einer jungen, ahornblättrigen Platane am Rande der Gemeinschaftswiese symbolisch seine Patentafel.

"Ich mache das nun schon 30 Jahre", berichtete der passionierte Kleingärtner vor Ort. Der Verein am Kärrnerweg sei sein Baby, betonte er stolz und bekräftigte: "Ich habe hier meine ganze Energie reingesteckt". "Wie verrückt" habe er seinerzeit mit den Gartenfreunden geschuftet, etwa die ganzen Gänge angelegt. Inzwischen seien von den Alten aber nur noch drei über 80jährige Mitglieder übrig, erfuhren die Gäste in der Anlage in Leipzig-Stötteritz. Kanis befürchtet indes: "Wenn ich mal aus gesundheitlichen Gründen aufhören muss, wird es schlimm!"

Kleingärten als grüne Lunge Leipzigs

In der Messestadt machen 278 Kleingartenanlagen mit über 39 000 Parzellen auf 1240 Hektar rund 30 Prozent der grünen Lunge aus. Neben Parkanlagen und Waldflächen sind jene Gärten wichtige Leipziger Erholungsräume. Viele stehen als Refugien fernab des Straßenlärms nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern auch der Allgemeinheit offen.

Hauptanziehungspunkt sind nicht selten Spielplätze. Doch auch Lehr- und Schaugärten ziehen die Besucher ein. In der Anlage am Kärrnerweg in Leipzig-Stötteritz operiert etwa schon lange eine Vogelschutzlehrstätte. Die Stadt Leipzig fördert Kleingartenvereine bei der Ausgestaltung ihrer Gemeinschaftsflächen. Am Kärrnerweg erläuterte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal: "Das Leipziger Kleingartenwesen wird durch das Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsvorstände getragen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zu einer lebendigen grünen Stadt."

Die beiden anderen Ehrungen gingen an Inge Heering, Schatzmeisterin im KGV "An der Krätzbergstraße" sowie Steffen Huß, seines Zeichens Vorsitzender in der Anlage "Am Kanaldreieck".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion