• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Vogtland

Gymnasien und Oberschulen bleiben bis mindestens Mitte April geschlossen

covid-19 Sachsens Ministerpräsident Kretschmer rudert mit der Schulöffnung zurück

Bei der heutigen gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten Bayerns und Sachsens äußerte sich Michael Kretschmer auch zum weiteren Vorgehen der Schulöffnung. Er erkannte die aktuelle Situation an und kündigte ein sicheres Fahrplan an: "Beim Thema Schulöffnung werden wir aus meiner Sicht keine großen Schritte erleben können".

Er setze allerdings Hoffnungen in eine Konzept, das Schnelltests beinhalte: "Wenn zu viel Mobilität ist, treibt sich das überall rum. Von daher sehe ich dort für weiterführende Schulen keine Möglichkeit, so bitter wie das ist. Die Chance besteht dann, wenn man mit Schnelltest-Konzepten weiter kommt, dass das nach den Osterferien möglich ist."

Da solche Tests noch nicht verfügbar sind, könne man Schüler ab Klasse 5 keinem Solchen Risiko aussetzen, was einen weiteren Heimunterricht bis nach den Osterferien beinhalte.

90 Prozent der Lehrer wollen sich impfen lassen

Kultusminister Christian Piwarz setzt sich für eine Erweiterung der Impfmöglichkeit auf alle Lehrkräfte und das gesamte Personal an allen Schularten ein. Wenn sich alle Lehrerinnen und Lehrer impfen lassen könnten, wäre dies ein wichtiger Beitrag, alle Schülerinnen und Schüler wieder unterrichten zu können", so der Kultusminister.

Das Kultusministerium hatte zuvor eine Umfrage unter den Lehrkräften durchgeführt. Danach würden sich rund 90 Prozent aller Lehrkräfte an öffentlichen Schulen impfen lassen. "Das ist ein starkes Signal von Lehrerinnen und Lehrern. Ebenso wie das medizinische Personal erfüllen Pädagogen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Die Möglichkeit der Impfung muss daher auch ihnen gewährt werden", so Kultusminister Christian Piwarz. Bislang besteht eine Impfmöglichkeit lediglich für Grund- und Förderschullehrer sowie für das Personal an diesen Schulen.



Prospekte