Update: Dresdner Handgranate gesprengt

Blaulicht Evakuierung läuft

Die Polizeidirektion Dresden teilte heute (Stand: 9. April, 11:20 Uhr) mit, dass bei Bauarbeiten auf einem Grundstück an der Georgenstraße (Dresden-Innere Neustadt) Handgranaten gefunden worden seien. Die Polizei sperrte den unmittelbaren Bereich ab und zog die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzu. 

Aufgrund des Zustandes der scharfen Handgranaten müssen diese vor Ort gesprengt werden. Zwischenzeitlich hat die Polizei damit begonnen Wohnhäuser in der unmittelbaren Nähe zu evakuieren. Die Georgenstraße ist gegenwärtig für den Fahrverkehr gesperrt.

Update:

Die Handgranate bei Bauarbeiten gefunden und anschließend gesprengt. Die Evakuierung ist damit aufgehoben. Die polizeilichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Granatenfund in der Inneren Neustadt sind beendet. 

Letztlich handelte es sich um eine scharfe Handgranaten, die aufgrund ihres Zustandes nicht transportfähig war und vor Ort gesprengt werden musste.  Gegen 12 Uhr meldeten die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die erfolgreiche Sprengung. Es kam zu keinen Personen- oder Sachschäden. Die insgesamt 125 Menschen, die zwischenzeitlich evakuiert worden waren, konnten in ihre Häuser zurückkehren. Die Sperrungen rings um den Fundort sind aufgehoben.  Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte beteiligt. 
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion