Hier führen Kinder die Feder: Grundschüler veröffentlichen Buch

Nachwuchsförderung Pfiffige Grundschüler bringen eigenes Buch auf den Markt

Leipzig. 

Leipzig. Sagen(hafte) Geschichten rund um den Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz brachten Mitte Oktober pfiffige Grundschüler in Buchform auf den Markt. In der "Wolkser" Schulmensa stellten die rührigen Nachwuchsautoren ihr Werk vor den Herbstferien der Öffentlichkeit vor.

"Helden, Götter und Entdecker - mit Pegasus durch Raum und Zeit", so nannten die neun- und zehnjährigen Schreiber ihr Eigenwerk. Das Gute war: Jeder "Macher" durfte sein eigenes Kapitel schreiben. Als Patin betreute die freie Schriftstellerin Constanze John (62) aus Leipzig das hochmotivierte Grundschülerteam mit Rat und Tat.

Sämtliche Kapitel vermitteln knisternde Spannung. Da ist von einem Mädchen namens Mira die Rede, welches ausnahmsweise mal keine Angst vor Spinnen hat. Aber auch das geheimnisvolle Wesen "Gwal", der Planet "Xiwa", Pferd "Lessy" oder eine eigene Schule für Tiere aller Art kommen in den Ausführungen vor. Weitere Erzählungen handeln von Manfred als Wächter des Dschungels oder geben Magda Raum, die richtig mit Tieren sprechen kann.

Arbeitsausflüge zur Inspiration

Um die Sache lebendiger zu machen, unternahmen die Kinder mit ihrer Horterzieherin Rita Müller immer wieder Arbeitsausflüge in und um Liebertwolkwitz. Ein Ziele war das Tonwerk im Ort mit fachkundiger Führung, um nur eine Adresse zu nennen. Einige Rahmenvorgaben mussten die Kinder bei der Produktion ihrer Texte allerdings beachten. So waren selbst ausgedachte Romanfiguren ein Muss. Aber auch "Storyteller" wie Pflanzen, Tiere oder Gegenstände aus dem Schulgarten sollten auf dem Papier übertragen zu Wort kommen. Den literarischen Fantasien waren keine Grenzen gesetzt - letztlich sollten komplett neue Sagen aus Liebertwolkwitz her! Nach dem Motto: "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" unterstand das Projekt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Organisation übernahm der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise. Das tolle Sagen- und Geschichtsbändchen aus Kinderhand ist samt Hörbuch im Mitteldeutschen Verlag Halle erschienen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion