Hochwassergefahr in Sachsen: Dauerregen in den nächsten Tagen

Wetter Vorbereitung auf Extremwetterlage

Region. 

Region. Das Landeshochwasserzentrum des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) teilte am Freitagnachmittag mit, dass das Tiefdruckgebiet "Nick" mit dem anhaltenden Starkregen in Sachsen die Hochwassergefahr ansteigen lässt.

Vor allem die kleinen Flussgebiete in der Region könnten sehr schnell auf den intensiven Regen reagieren. Teilweise betrage die Zeitspanne zwischen dem auslösenden Starkregen und dem Anstieg der Wasserstände weniger als eine Stunde. "Experten sprechen dann von einer Sturzflut", heißt es.

Am Montag sollen die Regenmengen noch mal zunehmen. Bis Mitte nächster Woche kommt noch einiges an Wasser dazu, sodass es auch an größeren Flüssen zu "moderatem Hochwasser" kommen kann. Die lokale Niederschlagsmenge könne aber noch nicht vorhergesagt werden.

Wettermeldungen verfolgen

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Ostererzgebirge bereitet man sich schon auf eine mögliche Extremwetterlage vor, denn am Anfang der Woche könnte es in der Region bis zu 150 Liter pro Quadratmeter regnen, so Landrat Michael Geisler. "Wir wollen sehr vorsichtig sein, damit wir nicht überrascht werden". Zum einen habe er die Bürgermeister informiert und gebeten, sich vorzubereiten. "Ich gehe davon aus, dass wir vor allem bei kleineren Bächen und Flüssen achtsam sein müssen", so Geisler. Die Bürger wurden über eine Hochwasserfrühwarnung informiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion