In Leipzig mussten Corona-Schnelltests ausgetauscht werden

Corona Hinweis auf Verunreinigung

Leipzig. 

Leipzig. Bei einer Routineuntersuchung von Schnelltest-Kits sind bei vier Chargen eines Herstellers Verunreinigungen festgestellt worden. Zur genaueren Bestimmung hat das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig die Tests umgehend an die Landesuntersuchungsanstalt geschickt. Ein Ergebnis liegt laut städtischer Medieninformation noch nicht vor. Vorbeugend gebe die Stadt deshalb die Test-Kits des betroffenen Herstellers zunächst nicht weiter aus und ersetze sie unverzüglich durch solche anderer Hersteller.

Kitas beliefert

Bisher waren demnach mit den Tests vor allem Kitas für die Personaltestungen beliefert worden. Auch die eigenen Mitarbeiter der Verwaltung wurden bislang mit Tests dieses Herstellers untersucht. Das kommunale Testzentrum im Neuen Rathaus verwende von Beginn an Test-Kits eines anderen Herstellers, hieß es. Diese Tests seien nicht betroffen, das Angebot in der Unteren Wandelhalle des Rathauses stehe weiterhin Bürger offen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion