Indien-Rückkehrer verstirbt: Dresdner Studentenwohnheim unter Quarantäne

Corona Die Bewohner des Hauses werden am Freitag auf Corona getestet

In Dresden hat die Stadt alle Bewohner eines Studentenwohnheimes in Quarantäne gesteckt. Der Grund dafür ist ein an Corona verstorbener 30-jähriger indischer Bewohner. Er infizierte sich wahrscheinlich bei seiner Indien-Reise mit dem Virus und nachdem er nach Dresden zurückgekehrt ist, verschlechterte sich seine Gesundheit rasant. Vieles deutet auf eine Infektion mit einer Coronavirus-Mutante hin. Das Gesundheitsamt ist alarmiert und isolierte daruafhin ein ganzes Studentenwohnheim.

Um Infektionsketten aufzudecken und zu unterbrechen, sollen am Freitag alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses verpflichtend auf Corona getestet werden. Sie stehen mindestens bis einschließlich Dienstag unter Quarantäne. Bis dahin seien die Corona-Tests ausgewertet und auf mögliche Virusvarianten untersucht worden, heißt es zur Begründung von der Stadt. Wie viele Menschen von der Quarantäne betroffen sind, wurde nicht mitgeteilt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion