Brand auf ehemaligen Messi-Hof in Kohlwesa: Polizei bittet um Zeugenaufruf

Brand Löscharbeiten dauerten über zwei Stunden

Kohlwesa. 

Kohlwesa. Zu einem Brand kam es am Samstagabend in Kohlwesa bei Hochkirch im Landkreis Bautzen.

Die Feuerwehr wurde alarmiert

Gegen 22 Uhr meldeten Nachbarn eine Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude. Sofort eilten Feuerwehren der Umgebung zum Einsatzort. Hier war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses gekommen. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden waren mit rund 70 Kameraden im Einsatz und kämpften gegen die Flammen. Das Wasser musste von Hydranten und einem Löschteich durch mehrere hundert Meter Schlauchleitungen zum Brandobjekt befördert werden.

Brand war nach über zwei Stunden unter Kontrolle

Die Berufsfeuerwehr Bautzen unterstützte die Einsatzkräfte mit der Drehleiter. Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und wird demnächst einen Brandursachenermittler einsetzen.

Zeugenaufruf

Die Polizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen rund um das Brandobjekt am Samstagabend geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Bautzen, telefonisch unter 03591-3560, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Mehrere Brände in der Vergangenheit

Der Hof wurde 2021 zwangsgeräumt und war im Landkreis als Messi-Hof bekannt geworden. Im Bereich des Hof kam es schon zu mehreren Bränden. Den neuerlichen Brand muss nun die Polizei genau untersuchen. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion