Land unter im Burgenland: Unwetter verursachen Überflutungen

Unwetter Reiterhof bei Lützen überflutet - Keller bis 1,50 Meter unter Wasser

Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt. 

Schon wieder Hochwasseralarm in Deutschland: Der Unwettersommer hört einfach nicht auf. Diesmal ist vor allem Ostdeutschland betroffen. Tief "Manfred" sorgt in einem eher kleinen Bereich Ostdeutschlands für heftige Regenfälle. Betroffen in den Nachtstunden vor allem das Burgenland bis nach Brandenburg. Die Feuerwehren sind hier schon seit den späten Abendstunden im Dauereinsatz.

Reiterhof überflutet

In der Ortschaft Kreischau, bei Lützen im Burgenland, war gegen Mitternacht teilweise schon Land unter. Über 70 Liter auf dem Quadratmeter sind hier gefallen. Die Böden sind teilwiese knochentrocken, können das Wasser nicht fassen. Ein Reiterhof wurde in Kreischau überflutet. Das Wasser drückte in mehreren Wohnhäusern. Die Feuerwehr ist mit mehreren Ortswehren im Einsatz, pumpen die Keller leer. Einsatzleiter Florian Krell: "Keller standen 1,50 Meter unter Wasser. Die Wetterprognosen sagen etwas anderes - Regen bis morgen." Die ganze Nacht regnet es in Ostdeutschland weiter. Die Pegel werden steigen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion