Landkreis Görlitz und Bautzen: Mehrere Versammlungen am Montagabend

Demonstrationen Insgesamt ungefähr 5.500 Menschen unterwegs

Landkreise Görlitz und Bautzen. Am Montagabend haben erneut zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen teilgenommen .Überwiegend richteten sich diese thematisch gegen aktuelle politische Entscheidungen. Bei einigen kam auch der Krieg in der Ukraine zur Sprache.

In Bautzen über 1.000 Teilnehmer

Insgesamt zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen mit 1.800Teilnehmern. In Görlitz kamen rund 860,in Kamenz zirka 700 und Zittau 860 Personen. Versammlungen und Aufzüge fanden zudem in Radeberg, Bischofswerda,Löbau, Hoyerswerda, Bernsdorf, Pulsnitz, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf, Herrnhut und Weißwasser/O.L. . Zudem fand auf dem Zittauer Ring ein Autokorso mit 73 Fahrzeugen statt.

Polizei im Einsatz

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Die Gewährleistung der Versammlungsfreiheit stand ebenfals im Fokus. Insgesamt 12 Strafanzeige wurden erstattet. Zudem kam es bei der Versammlung in Hoyerswerda zur Anzeige, da ein 18-jähriger Teilnehmer sich vermummte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion