Lauta: Erntefest geht in die 15. Runde

Vereine Verein nimmt historische Landwirtschaft ins Visier

Lauta. 

Lauta. Der Dorfverein Lauta möchte die landwirtschaftlichen Traditionen des kleinen Ortes bewahren und regelmäßig daran erinnern. Schließlich ist Lauta noch bis vor wenigen Jahrzehnten stark landwirtschaftlich geprägt gewesen. Das Erntefest ist ein Teil dieser Traditionspflege. Dazu laden die 46 Mitglieder am 11. September nun schon zum 15. Male ein. Im Mittelpunkt wird dann das Vereinsfeld in der dem Pferdegöpel stehen. Das bestellen die Lautaer Jahr für Jahr. 2020 musste die Ernte unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Mitglieder verteilt werden. Die Corona-Maßnahmen verhinderten die Durchführung des Erntefests. Dabei waren die Kartoffeln sehr gut geraten. Dieses Jahr hat der Dorfverein Hafer angebaut. "Die Mahd erfolgt unter den hoffentlich neugierigen Blicken zahlreicher Besucher während unseres Erntefestes", so Kai Haase vom Vereinsvorstand. Dazu kommt historische Technik zum Einsatz. Ein alter Mähbinder, eine mobile Dreschmaschine und Dreschflegel sind Teil davon.

Themen wie Haferverarbeitung, Traktoren und eine Rundfahrt

Außerdem zeigen die Mitglieder, wie der Hafer einst weiterverarbeitet worden ist. Dabei bedienen sich die Vereinsmitglieder aus dafür vorbereiteten Beständen früherer Ernten. Zum Fest dazu gehört wieder ein Traktorentreffen mit einer kleinen Rundfahrt. Dazu sind alle Interessenten mit dazu passenden Fahrzeugen willkommen. Weitere Attraktionen bilden eine Kleintierschau, eine Strohhüpfburg, frische Kartoffelgerichte sowie Livemusik mit "Anne & Karle" auf dem Festplatz hinter dem Pferdegöpel. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion