Leipzig: Illegale Graffiti für teures Geld

Blaulicht Stadt Leipzig zahlte zur Entfernung über 285.000 Euro im Jahr

Leipzig. 

Leipzig. Im Jahr 2020 hat die Stadt Leipzig rund 285.700 Euro zur Entfernung illegaler Graffiti an städtischen Gebäuden und Mobiliar berappen müssen. Hierfür wurden an Fachfirmen insgesamt 263 Einzelaufträge erteilt. Im Jahr davor waren es 229 Reinigungen für knapp 245.900 Euro. Das teilte die Verwaltungsspitze der Messestadt mit.

 

Für einige Objekte gibt es kontinuierliche Reinigungsaufträge

Seit Jahren unternimmt Leipzig demnach nicht unerhebliche Anstrengungen, um stadteigene Gebäude und bauliche Anlagen zeitnah und regelmäßig zu reinigen. Vom ersten Januar 2019 bis zum 31. März 2021 wurden etwa 261 Schulen, 33 Kindertageseinrichtungen, 24 Verwaltungsgebäude, 1.367 Schaltkästen und 201 Spielgeräte auf Spielplätzen gereinigt, das teils mehrfach. Für einige Objekte werden gar kontinuierlich Reinigungsaufträge ausgelöst.

 

Prävention wird als Lösung angesehen

 

Die milde Witterung der letzten Jahre ermöglichte es, dass die Graffiti ganzjährig entfernt werden konnten. Lediglich im ersten Quartal dieses Jahres konnten aufgrund des langen Winters nur wenig dagegen getan werden. Um die Zahl illegaler Graffiti langfristig zu reduzieren, setzt die Stadt Leipzig verstärkt auf Prävention. Das ist auf Dauer ausgelegt und speziell im Bereich Graffiti mit sehr langwierigen Prozessen verbunden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion