Mit #Bleibtdaheeme Kreativität in die eigenen vier Wände holen

Kampagne Die Kampagne von "So geht sächsisch." trifft den Nerv der Zeit

Seit zwei Wochen läuft auf den Kanälen der Dachmarke "So geht sächsisch." die #Bleibtdaheeme-Kampagne. Mehrmals täglich öffnet sich auf den Social Media-Kanälen der Vorhang für neue und ganz unterschiedliche Programme. Vom Livestream-Couchkonzert und Sofa-Kino über Kul-Touren - virtuelle Führungen durch sächsische Museen und Kultureinrichtungen - bis zu Daheeme-Workouts mit Spitzensportlern und anderen Mitmachformaten.

Den größten Publikumserfolg erzielt ein Video zum »Steigerlied« mit über 100.000 Aufrufen und einer großen Zahl positiver Kommentare. Das Bergmusikkorps Saxonia e.V. und die Freiberger Bergsänger haben den Klassiker neu aufgenommen.  Jeder Musiker spielte für sich und doch sind alle in einem Lied und einem Film vereint.

Inspiriert vom Erzgebirge ist auch ein weiterer Erfolg: die Aktion »Licht an«, bei der erleuchtete Schwibbögen und Herrnhuter Sterne in den Fenster ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht setzen sollen. Der Aufruf erreichte immerhin 85.000 Menschen, von denen sich viele beteiligten und viele eigene Bilder einsandten.

 

Geplante Aktivitäten

In der kommenden Woche spielt das Thema Ostern eine wichtige Rolle. Ab Montag sind Kinder dazu aufgerufen, Osterbilder zu zeichnen und an #Bleibtdaheeme  zu schicken. Für jedes hochgeladene Bild verschenkt "So geht sächsisch" einen Schokoladen-Ostergasen an Kinderkrankenstationen in Sachsen. Zusätzlich werden unter allen Einsendungen drei Osterpakete verlost. Geplant sind zudem Video-Tutorials zu sorbischen Ostereiern und Ostergerichten., weiteren virtuellen Touren, Couch-Konzerten und Lesungen.

 

Weitere Termine kommen ständig hinzu. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von "So geht sächsisch."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion