Müssen Studenten Steuern zahlen?

Finanzen Info-Telefon des Finanzamts hilft bei Fragen weiter

muessen-studenten-steuern-zahlen
Foto: Getty Images/iStockphoto/BrianAJackson

Dresden. Seit kurzem läuft an vielen sächsischen Universitäten und Hochschulen das Wintersemester. Für einige Studenten beginnt damit auch die Suche nach einem geeigneten Nebenjob. Wer sich genauer darüber informieren möchte, ob und wie er durch seine Beschäftigung mit dem Steuerrecht in Berührung kommt, ist beim Info-Telefon der Sächsischen Finanzämter gut aufgehoben. Dort werden sowohl allgemeine Fragen zum Thema Nebenjob und Steuern beantwortet, als auch bei konkreten Problemen wie zum Beispiel der Einkommenssteuererklärung oder Angaben für den Arbeitgeber beraten.

Die Experten des Info-Telefons stehen von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Nummer 0351/7999 7888 zur Verfügung. Zum Thema "Aushilfs- und Ferienjobs von Schülern und Studenten" bietet das Finanzministerium außerdem eine Broschüre an. Diese kann unter http://www.publikationen.sachsen.de heruntergeladen oder bestellt werden.