Mutmaßlicher Dieb versteckt sich im Gebüsch

Blaulicht Ermittlungen gegen 32-Jährigen und 33-Jährige aufgenommen

Großpostwitz. 

Großpostwitz. Einer Streife des Bautzener Reviers ist am späten Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, ein verdächtiges Fahrzeug in Großpostwitz aufgefallen. Nachdem sie gewendet hatten, um den Renault zu kontrollieren, war dieser verschwunden. Eine Recherche ergab, dass das angebrachte Kennzeichen am Megane nicht existierte. Die Polizisten fanden das Auto wenig später verlassen auf einer Wiese am Straßenrand in Ebendörfel.

Tatverdächtige ohne Führerschein unterwegs

Die mutmaßlichen Fahrer waren jedoch noch nicht weit gekommen. In einem Gebüsch nahe des PKW versteckte sich ein 32-Jähriger. Etwas weiter weg griffen die Uniformierten eine 33-Jährige auf. Bei ihr fanden die Beamten den Fahrzeugschlüssel zum Renault. Keiner der beiden Tatverdächtigen hatte eine Fahrerlaubnis. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Amphetaminen.

Im Auto entdeckten die Uniformierten mehrere Gegenstände, für welche das Pärchen keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Darunter waren Kabeltrommeln, Boschhammer, ein Rührgerät und verschiedene Werkzeuge.

Beamte beschlagnahmen Fahrzeug

Nun klickten die Handschellen. Auf dem Revier erfolgte die erkennungsdienstliche Behandlung der Beiden. Hierzu fertigten die Beamten Fotos, nahmen DNA-Proben und machten die Fingerabdrücke sichtbar. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem beschlagnahmten die Gesetzeshüter das Auto samt der darin befindlichen Gegenstände.

Nach Abschluss der Maßnahmen entließen die Polizisten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Tatverdächtigen. Diese werden sich nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung und des besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion