Na hör mal! DDR-Bands die man kennen muss

Musik Ostrock bewegt noch heute eine ganze Generation

DDR. Im Osten steppte schon früher der Bär. Diese Bands waren wohl Gründer der beliebtesten DDR Hits. Zu den größten und Bands der DDR gehörten die Puhdys, City, Karat, Silly & Karussell. Musiker konnte man in der DDR nur dann werden, wenn man den Abschluss einer Musikschule vorweisen konnte und dann eine Spielerlaubnis bekam, was zu viel Zensur führte:

 

Puhdys

Allein zu DDR-Zeiten wurden die Puhdys im Jugendmagazin "Neues Leben" zwölf Mal zur beliebtesten Rockband gewählt. In den 80ern waren sie schon zirka 20 Jahre im Geschäft. Der Name der Gruppe setzte sich aus den Vornamen der Mitglieder zusammen. Erst hieß die Band Puhdy-Quartett, ab 1966 schließlich nur noch Puhdys. 1969 wurde Dieter "Maschine" Birr zum Anführer der Band und im Laufe der Jahre zu einem der größten Stars der DDR. Als offizieller Gründungstag für die Puhdys wurde der 19. November 1969 datiert, an diesem Tag spielte die Band ihr erstes öffentliches Konzert in Freiberg, im Tivoli. 1970 erhielt die Band zunächst Auftrittsverbot in der damaligen Stadt Karl-Marx-Stadt, weil sie bemängelte, dass die Texte nur auf Englisch seien. Das änderte sich zügig, ab da waren die Texte der Puhdys deutschsprachig.

 

 

 

City

1972 gründeten sich in Ost-Berlin "City". Bereits fünf Jahre später landeten sie mit "Am Fenster" den Durchbruch. Besonders war, dass der Erfolg bis in den Westen und sogar bis Griechenland reichte. Dafür erhielt die Band eine Goldene Schallplatte. City gehörten zu den wenigen Bands, die auch Konzerte im Westen spielen durften.

 

Karat

Auch Karat gründeten sich im Zuge der 70er in Ostberlin. Ihr Hit "Über sieben Brücken muss du gehn", wurde durch Peter Maffay auch im Westen bekannt gemacht. Im Jahre 1982 veröffentlichten sie das erfolgreichste Album "Der blaue Planet". Wegen dieser Legacy durften sie, als einzige DDR-Band, bei "Wetten dass.."performen. Nach dem Tod desKarat-Sängers Herbert Dreilich, übernahm sein Sohn Claudius Dreilich die Rolle des Sängers.

 

Silly

Die Band wurde Ende der 70er durch die Sängerin Tamara Danz populär. Zunächst gab es Diskrepanzen zwischen Staat und Band. Der Name stammt aus dem englischen Raum und bedeutet "albern". Die Band musste sich letztlich beugen und trat als Familie Silly und ein Maskottchen, eine Katze namens Silly, auf. Die Band eckte des Öfteren an und hatte Probleme mit der Zensur. So mussten Texte oftmals abgewandelt werden. Systemkritische Passagen wurden seither oft durch Metaphern umschrieben.

 

 

Karussell

Karussell wurden 1976 in Leipzig gegründet. Die Band formierte sich aus den ursprünglichen Bands Fusion und Renft, welche Auftrittsverbot bekommen hatten. Der Bandname wird oft mit dem Besetzungskarussell assoziiert. Wie viele andere DDR-Bands auch, lösten sich Karussell im Nachwendejahr 1991 auf. 2007 formierte sich die Band neu.

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion