Nach anonymer Bombendrohung: Leipziger Polizei ermittelt jetzt

News Drohung kam per Mail und erwies sich als Fehlalarm

Leipzig. 

Leipzig. Nach einer anonymen Bombendrohung war das Technische Rathaus am Montagvormittag für den Besucherverkehr gesperrt worden. Amtstermine konnten nicht wahrgenommen werden. Haus B wurde zudem vorsichtshalber evakuiert. Die Polizei und Rettungsdienst war bereits vor Ort, Sprengstoffspürhunde durchsuchten das Gebäude.

Die Drohung war am Montagvormittag per Mail in der Verwaltung eingegangen. Wie es später vor Ort hieß, sollte die Sperrung gegen 13 Uhr wieder aufgehoben werden.

 

Update 17:30 Uhr: 

Die Polizei Leipzig teilt mit: "Wie die Stadt Leipzig bereits in ihrer eigenen Medieninformation um 11:48 Uhr berichtete, kam es im Gebäude des technischen Rathauses zu einer Bombendrohung. Die Polizeidirektion Leipzig unterstützte die Stadt Leipzig bei den Evakuierungs- und Suchmaßnahmen. Dabei wurden mehrere Sprengstoffspürhunde eingesetzt, die neben den Polizeibeamten den betreffenden Gebäudeteil absuchten. Gegen 13:10 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden und die Mitarbeiter der Stadt konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen. Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen des Störens des öffentlichen Friedens durch das Androhen von Straftaten aufgenommen."

 

Update 13.15 Uhr:

Dem Vernehmen nach war die Bombendrohung ein Fehlalarm. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Identität des Täters auf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion