Nach Bedrohung von Lokalpolitikern: Polizei stellt Waffen sicher

Blaulicht Äußerungen ließen Nähe zu Reichsbürgern vermuten

Thiendorf. 

Thiendorf. Die Polizei ermittelt gegen einen 65-jährigen Mann aus Thiendorf. Er steht im Verdacht, Lokalpolitiker aus den Landkreisen Meißen und Bautzen bedroht zu haben. Bei einer Gefährderansprache von Beamten des Polizeireviers Großenhain drohte der Mann mit der Anwendung von Gewalt. Außerdem äußerte er sich auf eine Weise, die eine Nähe zur Szene der sogenannten Reichsbürger erkennen ließ.

Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis

Mit einem richterlichen Beschluss haben Polizisten daraufhin das Haus des 65-Jährigen durchsucht. Sie stellten eine Langwaffe sowie drei Pistolen sicher, die der Mann legal besaß. Dabei kamen auch Spezialeinheiten des Landeskriminalamts zum Einsatz. Die waffenrechtliche Erlaubnis wurde dem Mann durch die Waffenbehörde des Landratsamts Meißen entzogen.

Die Ermittlungen gegen den deutschen Staatsbürger dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion