Nachwuchsrennfahrer nutzten Osterferien am Hockenheimring

Motorsport Der Winterrost wurde abgeschüttelt

Hockenheim. 

Hockenheim. Die Osterferien sind zu Ende und wurden, wie immer, von den Schülerinnen und Schülern für die unterschiedlichsten Unternehmungen genutzt. Für den Rennmotorrad fahrenden Nachwuchs war es eine willkommene Gelegenheit, sich ihrem Sport hinzugeben und dabei keine schulischen Fehlstunden zu kassieren.

 

Bradl-Junioren trainierten in Hockenheim

 

So gingen sechs Schülerinnen und Schüler freiwillig und mit Begeisterung am Dienstag nach Ostern in Schule - nicht zum Nachsitzen, sondern in Stefan Bradls Rookie-Schule. Da der Honda-Test- und Ersatzfahrer in Spanien das japanische MotoGP-Bike testete und danach schleunigst zu dritten Saisonrennen nach Texas aufbrach, wurden die Youngster in Hockenheim von HRC-Chef Adi Stadler, Stefans Vater Helmut und der fürsorglichen Mechaniker-Crew betreut.

Zum Trainings-Lehrgang eingeladen waren neben dem Niedersachsen Thias Wenzel die sächsischen Talente Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg, Ben Wiegner aus Plauen und Richard Irmscher aus dem Lichtenauer Ortsteil Ottendorf sowie aus Thüringen der Exil-Sachse Phillip Tonn (ehemals aus Neukirchen an der Pleiße) und der ebenfalls nach wie vor für den AMC Sachsenring startende Fynn Kratochwil aus Mühlhausen.

In erster Linie ging es bei dem Training in Hockenheim darum, nach der Winterpause sich wieder an die Honda NSF 250 R zu gewöhnen und Abstimmungsarbeiten durchzuführen. Zwar hatten einige der Nachwuchsfahrer schon in den Wintermonaten in den wärmeren Regionen Europas die ersten Trainingskilometer abgespult, doch unter der Anleitung der Honda-Technik-Crew war das nochmals etwas anderes und speziell.

Am Ende des Tages hatte sich der Einsatz gelohnt. Das Wetter mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen machte den Testtag angenehmer, vertraute Abläufe wurden geübt und spielten sich wieder ein. So gerüstet kann die Saison in Angriff genommen werden.

 

Später Saisonstart

 

Der Saisonauftakt der Moto Trophy inklusive der Honda Talent Challenge bzw. so manchem Bradl-Rookie findet erst vom 30. Juni bis 2. Juli auf dem TT Circuit im niederländischen Assen, nur eine Woche nach dem dortigen Grand Prix, statt. Danach folgen die weiteren Stationen Oschersleben, Most in Tschechien, Colmar-Berg in Luxemburg sowie Mirecourt in Frankreich. Weitere Informationen unter www.klassik-motorsport.com oder honda-talent.com.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion