Neuer Tourismusverband soll Wahrnehmung der Region stärken

Gründung Drei Akteure rufen den Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. ins Leben

Der Verein Tourismusregion Zwickau, der Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" und die CWE mbH aus Chemnitz haben zum 1. Februar einen gemeinsamen "Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V." gegründet. Die drei - bisher einzeln agierenden - Verbände und Unternehmen im Tourismusmarketing sind nun eine sogenannte Destinationsmanagementorganisation (DMO). Die Gründung hat zum Ziel, eine effiziente Organisationsstruktur aufzubauen, um die derzeit noch zergliederte und zu geringe - insbesondere touristische - Außenwahrnehmung der Region zu stärken und Synergieeffekte zu nutzen.

Ländliche Region stärker im Fokus

Der Destinationsgründung ging ein Prozess seit Mitte 2017 voraus, um gemeinsame Themen zu finden und eine Strategie zu entwickeln. Die Inspiration für die thematische Belebung der neuen Marke "CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION." liege im Dreiklang Industrie - Kultur - Natur. Der Begriff "Region", der ganz bewusst als abschließender dritter Bestandteil gesetzt wurde, soll die Bedeutung der ländlichen Regionen neben den Großstädten unterstreichen. Der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. wird seinen Sitz in Chemnitz haben.

Gemeinsam mehr Reichweite

"Als Teil der DMO profitieren wir dank der gemeinsamen Ziele und Fördergelder für den Tourismus von einem starken Außenmarketing, das wir in der Reichweite als Einzelkämpfer nicht leisten können", so Johannes Voigt, Vorstandsvorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins "Rochlitzer Muldental". Die Stadt Chemnitz verspricht sich darüber hinaus von den entstehenden Strukturen in Kombination mit dem Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 nachhaltig eine hohe touristische Relevanz und Auslastung. "Es soll mit dem Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. eine wettbewerbsfähige Destination entwickelt werden, mit der nicht nur die Außenwirkung, sondern auch der Tourismus als Wirtschaftsfaktor nachhaltig gesteigert werden können", sagt Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz.

"Ein Dreiklang, der bewegt."

Passend zur Gründung als jüngste Destination im Freistaat wurde sich bewusst für einen frischen Auftritt entschieden. Die Markenbotschaft "Ein Dreiklang, der bewegt." soll die die zentralen Themen des Tourismusverbandes, Industrie, Kultur und Natur, widerspiegeln. Dabei stehen touristische Highlights wie Museen, Burgen, Schlösser, Kirchen, Parks und Gärten ebenso im Fokus wie Sportveranstaltungen, Denkmale der Industriekultur und Orte der Hochkultur. Der Titel Kulturhauptstadt Europas 2025, welchen Chemnitz gemeinsam mit der Kulturregion erlangen konnte, spielt dabei ebenfalls eine tragende Rolle.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion