Pferde durchgegangen: Ungeplanter Ausritt auf der Bundesstraße

Blaulicht Pferdeherde unterwegs auf der B6

Bennewitz/Deuben. 

Ein sicherlich nicht alltäglicher Auftrag führten die Freiwilligen Feuerwehren aus Bennewitz und Wurzen sowie die Polizei am Donnerstagvormittag nach Deuben.

 

20 Pferde konnten zunächst eingefangen werden

Autofahrer hatten die Rettungskräfte gegen 10:30 Uhr informiert, dass gleich eine ganze Pferdeherde auf der B6 in der Ortslage einen Ausflug unternommen hatte. Nicht ganz ungefährlich, denn damit erhöhte sich die Unfallgefahr. Schließlich konnten die gut 20 Tiere vorerst auf einem Grundstück in Deuben gestellt werden.

 

Ausbruchsgrund bisher unbekannt

Nachdem die Situation erst einmal unter Kontrolle war, stellte sich auch schnell heraus, dass die Tiere wohl aus bislang noch unbekannten Gründen von einer Koppel im Nachbarort Altenbach ausgebüxt waren.

 

Vollsperrung der B6

Gemeinsam mit dem Tierhalter wurde die Pferdeherde dann durch Feuerwehrkameraden mit Unterstützung des Tierhalters unter Vollsperrung der B6 wieder zurück zur Koppel gebracht. Nach gut einer Stunde war der Ausflug für die Tiere beendet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion