PKW kollidieren auf eisglatter Straße: Bundesstraße voll gesperrt

Blaulicht Witterung sorgt für Chaos auf der B96

B96/Kottmar. 

Der anhaltende Schneeregen am Donnerstag und Minusgrade am Abend sorgten in der Oberlausitz für teils spiegelglatte Straßen. So auch auf der B96 in Walddorf, einem Ortsteil der Gemeinde Kottmar.

 

Was ist passiert?

Dort kam es aufgrund der Glätte gleich zu mehreren Unfällen. Ersten unbestätigten Informationen von der Einsatzstelle zufolge, befuhr der oder die Fahrer/in eines PKW VW Passat die B96 aus Richtung Ebersbach-Neugersdorf kommend in Fahrtrichtung Zittau. In einer Kurve soll die Person am Steuer des Passat, vermutlich aufgrund der Glätte, die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. Das Fahrzeug fuhr daraufhin über die Gegenfahrbahn und krachte in den Grundstückszaun eines Wohnhauses. In der Folge blieb der PKW entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn stehen und kollidierte dort mit einem PKW VW Polo, welcher in Fahrtrichtung Ebersbach-Neugersdorf unterwegs war. Der Polo geriet daraufhin ebenfalls über die Gegenfahrbahn und fällte eine Holzsäule.

 

Eine Person verletzt

Umgehend eilten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, ein Notarzt und Beamte der Polizei zum Unfallort. Bei diesem Unfall wurde mindestens eine Person verletzt und durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen war die B96 voll gesperrt.

 

Weiterer Unfall

Anwohnern zufolge soll es vor diesem Unfall bereits einen weiteren Unfall gegeben haben. Nur ungefähr 500 Meter entfernt soll dabei ein PKW aufgrund der Glätte ins Schleudern gekommen und dabei in einen Gartenzaun gekracht sein. Ob Personen dabei zu Schaden kamen ist derzeit nicht bekannt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion