Update: Tötungsdelikt in Freital: Polizei ermittelt gegen 16-Jährigen

Blaulicht Die Polizei ermittelt

Freital/OT Hainsberg. 

Freital/OT Hainsberg. Aktuell gehen die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden dem Verdacht eines Tötungsdeliktes nach. Ein 22-Jähriger ist in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) offensichtlich gewaltsam ums Leben gekommen. 

Lebloser Mann gefunden

In einem Park an der Somsdorfer Straße ist Samstagvormittag ein lebloser Mann im Alter von 22 Jahren aufgefunden worden. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen.

Polizei ermittelt im Fall

Die Polizei sperrte den Fundort ab und führte Spurensicherungen durch. Zudem gab es erste Befragungen im Umfeld. Aus ermittlungstaktischen Gründen sind derzeit keine weiteren Angaben möglich.

Update vom 2. Februar

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln in diesem Fall gegen einen 16-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des Totschlags. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, in den späten Abendstunden des 27. Januar einem 22-jährigen Geschädigten im Bereich der Parkanlage in Freital tödliche Stichverletzungen mit einem Messer in den Bauch zugefügt zu haben.

Der Beschuldigte hat sich selbst bei der Polizei gestellt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kann das Vorliegen einer Notwehrsituation nicht ausgeschlossen werden. Gegen den Beschuldigten besteht deshalb derzeit nur ein Anfangsverdacht, so dass die Voraussetzungen für den Erlass eines Haftbefehls nicht vorliegen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden gegen den Beschuldigten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion