• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Radiopreis: Beste Morningshow kommt aus Leipzig

Preisverleihung "Steffen Lukas-Show" von PSR gewinnt Trophäe

Leipzig/Hamburg. 

Leipzig/Hamburg. Es war der wichtigste Abend des Jahres für die deutsche Radiolandschaft. Am Donnerstag wurden in Hamburg die besten Radios des Landes in zehn verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. In der Königsdisziplin "Beste Morgensendung" ging der Preis zum wiederholten Male nach Leipzig an die Sendung von Radio PSR "Die Steffen Lukas - Show" mit Steffen Lukas und Claudia Switala. Damit ist es die fünfte Trophäe für den Sender.

Das sagt die Jury:

Die Begründung der Grimme-Jury: "In der "Steffen Lukas-Show" treffen wir mit Steffen Lukas und Claudia Switala auf morgendliche Begleiter, die zu keinem Zeitpunkt abgehoben oder arrogant wirken, ganz im Gegenteil. Sie ticken wie die Menschen aus der Region und sagen, was sie denken. Mit wenigen Worten schaffen sie es, nah dran zu sein, an dem was heute Morgen wichtig ist. Dass sie dann auch noch über sich selbst lachen können, macht sie 2021 zu den Besten unter vielen wirklich sehr Guten."

Steffen Lukas überglücklich: "Das ist eine große Ehre und ich bin sehr dankbar über diesen Preis. Der geht an das gesamte Team, das jeden Tag alles dafür gibt, eine tolle Show auf die Beine zu stellen - für die besten Hörerinnen und Hörer der Welt in Sachsen!" Für seine Kollegin Claudia war es die erste Preisverleihung: "Ich habe das letzte Mal mit sieben auf dem Rummel etwas gewonnen, das war ein kleiner Tiger. Aber einen Radiopreis, das habe ich mir nicht träumen

Das sind die Gewinner:

- Beste/r Newcomer/in:  Gloria Grünwald von egoFM

- Beste Reportage: "Herrn Nickels Schuhe" von Bremen Zwei

- Bestes Informationsformat: "N-JOY Weltweit"

- Bester Podcast: "Zurück zum Thema" von detektor.FM

- Beste Sendung: "100 Jahre Radio" von BAYERN 1

- Beste Comedy: "Gottis Corona Tagebuch" von radioeins (rbb)

- Beste Programmaktion: "Zusammen sind wir bunt" von TOGGO Radio

- Bestes Interview: "Rassismus-Bullshit-Bingo" bei Radio Leverkusen

- Beste/r Moderator/in: Sümeyra Kaya von WDR COSMO

- Beste Morgensendung: "Die Steffen Lukas-Show"

- Sonderpreis des Beirats für Radio Wuppertal für die Berichterstattung zur Flutkatastrophe