Räuberischer Erpressung: Mann wurde verprügelt und ausgeraubt

Blaulicht Die Leipziger Kriminalpolizei sucht nach Zeugen

Leipzig. 

Leipzig. Am Mittwoch verlangten in einem verlassenen Haus an der Torgauer Straße zwei alkoholisierte Männer (34 und 35, beide rumänisch) unter Vorhalt eines messerähnlichen Gegenstands und unter Gewaltandrohung von einem Mann (ebenfalls alkoholisiert) die Herausgabe von dessen Mobiltelefon, das er diesen übergab. Als der Geschädigte sein Mobiltelefon zurückforderte, wurde er durch die beiden Tatverdächtigen gemeinschaftlich mittels Fäusten und Füßen am ganzen Körper geschlagen und getreten.

Der Geschädigte trug leichte Verletzungen davon und erlitt Schmerzen. Die beiden Tatverdächtigen konnten durch Polizeibeamte gestellt werden und wurden im Zuge der polizeilichen Maßnahmen einem freiwilligen Atemalkoholtest unterzogen. Dieser wies bei den Männern jeweils einen Wert von 3,34 Promille und 0,86 Promille auf. Durch den zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt wurden anschließend bei beiden die vorläufige Festnahme sowie eine Blutentnahme angeordnet. Der Stehlschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Die beiden Beschuldigten wurden gestern einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Sie müssen sich nun wegen räuberischer Erpressung verantworten.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den beiden Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion