Rapide sinkende Corona-Inzidenz: Sachsen auf Kurs Richtung Normalität?

Corona Der neue Öffnungsfahrplan für Sachsen

Die aktuellen Inzidenzen für Sachsen befinden sich im klaren Abwärtstrend. Für die Landeshauptstadt Dresden lag die Inzidenz am Donnerstag (27. Mai) bei 37,4. In Leipzig bei 41,8 und Chemnitz sank sie zuletzt auf 26,8. Der Landkreis Zwickau liegt nun bei 42,2.

Auch das Erzgebirge, welches sich viele Wochen als "Spitzenreiter" auskristallisierte, liegt wieder unter 100 mit 74. Ebenfalls fiel Mittelsachsen nun unter die 50 Marke mit 44,4. Den geringsten Inzidenzwert weist das Vogtland mit 8,8 auf.

Sachsen kann langsam wieder aufatmen mit einer Gesamtinzidenz von 39,4.

Neue 14-Tage-Regel ab 31. Mai

Liegen die Infektionszahlen eines Landkreis oder in einer Großstadt 14 Tage lang (durchgängige Zählung mit Wochenendtagen) stabil unter dem 7-Tage-Inzidenz-Schwellenwert von unter 35 pro 100.000 Einwohner, könnte die Testpflicht bald wegfallen. Das beträfe Kunden im Einzelhandel, in der Außengastronomie, bei Sport- und Kulturveranstaltungen, aber auch Zoobesucher.

Öffnungsplan ab dem 14. Juni

In Abhängigkeit der Infektionsentwicklung könnten ab 14. Juni diese Bereiche wieder öffnen bzw. lockern, sofern die Wocheninzidenzwerte pro 100.000 Einwohnern unter 100 bleiben:

- Keine Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich für Feiern, aber auch für öffentliche Feste, Vereinsfeiern und öffentliche Veranstaltungen

- Zulassung von Groß- und Sportveranstaltungen mit genehmigten Hygienekonzepten

- Öffnung von Kantinen und Mensen ohne Tests und Kontakterfassung

- Öffnung der Beherbergungsbetriebe für touristische Zwecke

- Messen, Tagungen und Kongresse

- Schul- und Klassenfahrten

- Regeln für Gesang in Chören und größeren Ensembles

- Öffnungsperspektive für alle Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

- Redefinierung von Untergrenzen von Inzidenzen, damit diverse Einschränkungen wegfallen können wie zum Beispiel die Test- und Maskenpflicht

- Wegfall der Quadratmeterbegrenzungen im Handel

Ausführliche Informationen zur neuen Corona-Schutz-Verordnung findet ihr hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion