Söder und Habeck über Coronamanagement und Impfgegner

Corona "Unterm Strich ist alles gut gelaufen"

Region. 

Markus Söder ,Vorsitzender der CSU und Chef der Grünen Robert Habeck haben verkündet, die Corona-Pandemie insgesamt bewältigt zu haben. "Unter dem Strich ist das gut gelaufen", so Söder. In diesem Fall seien die Grünen und die Union in der Wertung sehr einig. "Wir haben in dieser extremen Ausnahmesituation unser Land gut beschützt." Wobei Habeck einwarf, dass der Blick für die Schulproblematik verspätet kam. Auch die Anschaffung von Masken und das Ankurbeln der Impfkampagne seien nicht optimal gelaufen. "In der Gesamtsumme haben wir gesehen, dass die Vorgaben oder das Vorgehen der Regierung richtig waren."

Söder sieht Corona-Skeptiker mit Besorgnis

Die Radikalisierungstendenzen unter Impfgegnern und Corona-Leugnern seien alarmierend. "Es macht mir Sorgen, dass ein Teil dieser ganzen Querdenker-Szene nicht nur übers Impfen redet, da geht es um einen anderen Staat, um eine andere Form von Demokratie", sagte er. Auch handele es sich zum teil um Menschen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

 

Die Reaktionen, die er persönlich erhalte, seien "zum Teil sehr heftig", auch rassistisch, antisemitisch. Es gebe irgendwann einen Punkt, da müssten Querdenker "im Zweifelsfall auch spüren, dass sich ein Staat das nicht gefallen lässt".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion