Sollen Geimpfte bald gelbe Anstecker tragen?

Corona Erinnerung an NS-Zeit

NRW/Moers. 

NRW/Moers. Ersten Informationen zufolge sollten Geimpfte mit einem knallgelben Ansteckknopf an der Jacke zeigen, dass sie gegen Corona geschützt sind. Darauf zu lesen: "Impfen? Ja Bitte! Ich bin geimpft." Die Aktion sorgte für heftige Irritationen und schlug international Wellen.

Laut BILD reagierte als einer der Ersten Hollywoodstar James Woods (74, "Casino") auf Twitter: "Gelbe Abzeichen in Deutschland. Wird Geschichte hier nicht länger gelehrt?", schrieb er. Der Schauspieler, der unter anderem durch die Fernseh-Serie "Holocaust" (1978) berühmt wurde, fühlte sich an die gelben "Judensterne" im Nationalsozialismus erinnert.

Gelbe Impfsterne als Symbol von Verschwörungstheoretikern

Und es wird noch paradoxer: Auch ohne Geschichtswissen hätten die Macher der gelben Anstecker merken können, dass etwas nicht stimmt: Auf Querdenker-Demonstrationen tragen nämlich häufiger Verschwörungstheoretiker gelbe Impfsterne, auf denen "Ungeimpft" zu lesen ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion