Streik: Sachsen steht am Montag still

Verkehr Was ist alles betroffen?

Für Montag haben Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG einen bundesweiten Streik angekündigt. In unserem ÜberBLICK findet ihr alle aktuellen Infos für Sachsen.

Öffentlicher Personennahverkehr

In den sächsischen Großstädten bleiben Busse und Bahnen stehen. Betroffen ist der ÖPNV in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau und Plauen. Bahnen und Busse werden von drei Uhr morgens bis fünf Uhr am Folgetag nicht fahren.

Laut der CVAG sind Tochter- und Subunternehmen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht betroffen. Daher wird derzeit davon ausgegangen, dass diese Linien in Chemnitz bedient werden können: 23, 26, 39, 42, 43, 46, 49, 56, 63, 69, 79, 89, S91, 96 und auch alle Nachtlinien. Allerdings kann es auch auf diesen Linien zu streikbedingten Störungen kommen. Diese Linien können teilweise bedient werden: 41, 53 und 73. Die City-Bahn Chemnitz wird nicht bestreikt, kann aber indirekt durch Auswirkungen betroffen sein.

Ebenfalls streikt die Deutsche Bahn in Mitteldeutschland. S-Bahnen sowie Fern- und Regionalverkehr sind betroffen. Die MRB weist darauf hin, selbst nicht am Streik beteiligt zu sein. Weil aber auch die Fahrdienstleiter am Streik teilnehmen, sind die Züge privater Betreiber ebenfalls von den Einschränkungen betroffen. Die MRB ist bestrebt, die möglichen Ausfälle durch Busse zu kompensieren, kündigt aber bereits an, dass dies aufgrund des Verdi-Streiks problematisch werden könnte.

Flugverkehr

Laut der Mitteldeutschen Flughafen AG werden vor allem die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden bestreikt. Flugreisende sollten sich vorab bei den Anbietern über ihre Flüge informieren, da letztlich die Fluggesellschaften entscheiden, ob Flüge stattfinden oder nicht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion